Wimbledon Losglück für Kerber und Zverev

London · Nach dem Lospech von Paris haben Angelique Kerber und Alexander Zverev in Wimbledon Glück gehabt. Kerber hofft auf die Wende, Zverev auf den Einzug in die zweite Woche.

Wimbledon - Favoritinnen 2017: Wer gewinnt im Finale?
6 Bilder

Die Favoritinnen für Wimbledon 2017

6 Bilder

Angelique Kerber ließ die Party sausen. Aus gutem Grund. Während ihre Tenniskolleginnen in teuren Kleidern über einen lilafarbenen Teppich in London stöckelten und sich für die Fotografen in Pose schmissen, holte sich Kerber an der Küste den Feinschliff für Wimbledon. Im All England Club hofft die Weltranglistenerste und Vorjahresfinalistin auf die Wende einer bislang enttäuschenden Saison.

"Ich fühle mich gut. Ich hatte drei Matches direkt vor Wimbledon. Das war mein Ziel", sagte Kerber (29) im englischen Seebad Eastbourne. Bei der Generalprobe vor dem Höhepunkt des Tennisjahres präsentierte sich die zweimalige Grand-Slam-Siegerin nach der verkorksten Sandplatzsaison und einer Verletzung am Oberschenkel tatsächlich in aufsteigender Form. Daran änderte auch die Niederlage im Viertelfinale gegen die Britin Johanna Konta nichts.

Nach der historischen Erstrundenpleite in Paris startet Kerber erneut als Topgesetzte in ein Major, hat diesmal jedoch eine weit bessere Auslosung erwischt. Ging es in Roland Garros noch gegen die frühere Top-10-Spielerin Jekaterina Makarowa aus Russland, wartet auf dem Heiligen Rasen von Wimbledon am Dienstag Qualifikantin Irina Falconi (USA).

Zverevs Gegner in Wimbledon noch ohne Sieg

Aufatmen darf diesmal auch Hoffnungsträger Alexander Zverev, der bei den French Open ebenfalls eines der denkbar schlechtesten Lose erwischt hatte und bereits zum Auftakt verlor. Der 20 Jahre alte Hamburger trifft ebenfalls am Dienstag auf den Russen Jewgeni Donskoi, der zwar zu Beginn des Jahres den großen Roger Federer bezwungen hatte, in Wimbledon allerdings noch ohne Sieg ist.

Die Schmerzen an Knie und Achillessehne, die Zverev nach dem verlorenen Finale der Gerry Weber Open gegen Federer plagten, sind allem Anschein nach verschwunden. Auf den Courts im Aorangi Park von Wimbledon trainierte Zverev mit dem zehnmaligen French-Open-Champion Rafael Nadal. Der gebürtige Hamburger, Nummer zehn der Setzliste, ist selbstbewusst genug, die Größten seiner Zunft auch im Wettkampf herauszufordern. Zunächst lautet sein Ziel jedoch: die zweite Woche. Das Achtelfinale bei einem der vier Grand-Slam-Turniere hat Zverev bislang noch nie erreicht.

Anders als sein Bruder Mischa, der bei den Australian Open zu Beginn des Jahres völlig überraschend ins Viertelfinale eingezogen war. Der 29-Jährige könnte auf Rasen mit seinem Angriffstennis erneut überzeugen, trifft als Nummer 27 der Setzliste allerdings auf einen konterstarken Gegner. Gegen den unberechenbaren Australier Bernard Tomic hatte Mischa Zverev am Donnerstag in Eastbourne deutlich in zwei Sätzen verloren.

Noch mehr Pech bei der Auslosung am Freitag hatten Jan-Lennard Struff (Warstein), Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Andrea Petkovic (Darmstadt), die jeweils Top-10-Spieler herausfordern. Struff spielt gegen Vorjahresfinalist Milos Raonic (Kanada/Nr. 6), Kohlschreiber gegen den früheren US-Open-Champion Marin Cilic (Kroatien/Nr. 7) und Petkovic gegen WTA-Weltmeisterin Dominika Cibulkova (Slowakei/Nr. 8).

Tommy Haas (Los Angeles) darf bei seinem letzten Start in Wimbledon auf ein Zweitrundenduell mit dem Schweizer Stan Wawrinka hoffen. Der 39-Jährige spielt in Runde eins gegen den Qualifikanten Ruben Bemelmans aus Belgien. Die größten Hoffnungen ruhen jedoch auf Angelique Kerber und Alexander Zverev.

Herreneinzel:

Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 10) - Jewgeni Donskoi (Russland)

Mischa Zverev (Hamburg/Nr. 27) - Bernard Tomic (Australien)

Jan-Lennard Struff (Warstein) - Milos Raonic (Kanada/Nr. 6)

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) - Marin Cilic (Kroatien/Nr. 7)

Florian Mayer (Bayreuth) - Viktor Troicki (Serbien)

Tommy Haas (Los Angeles) - Ruben Bemelmans (Belgien/Qualifikant)

Dustin Brown (Winsen/Aller) - Joao Sousa (Portugal)

Dameneinzel:

Angelique Kerber (Kiel/Nr. 1) - Irina Falconi (USA/Qualifikantin)

Julia Görges (Bad Oldesloe) - Lesia Zurenko (Ukraine)

Andrea Petkovic (Darmstadt) - Dominika Cibulkova (Slowakei/Nr. 8)

Carina Witthöft (Hamburg) - Mirjana Lucic-Baroni (Kroatien/Nr. 26)

Mona Barthel (Neumünster) - Coco Vandeweghe (USA/Nr. 24)

Sabine Lisicki (Berlin) - Ana Konjuh (Kroatien/Nr. 27)

Annika Beck (Bonn) - Polona Hercog (Slowenien/Qualifikantin)

Tatjana Maria (Bad Saulgau) - Anastasia Potapowa (Russland/Qualifikantin)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort