Wimbledon Federer weiter ohne Satzverlust - Querrey feiert nächsten Sieg

London · Roger Federer ist zum 14. Mal in seiner Karriere ins Viertelfinale von Wimbledon eingezogen. Der siebenmalige Titelträger aus der Schweiz setzte sich gegen Steve Johnson (USA) 6:2, 6:3, 7:5 durch und bleibt damit im Turnierverlauf ohne Satzverlust.

Wimbledon 2016: Roger Federer zieht mühelos ins Viertelfinale ein
23 Bilder

Federer zieht mühelos ins Viertelfinale ein

23 Bilder

Mit seinem 306. Sieg bei einem der vier Grand-Slam-Turniere egalisierte er den Rekord von Martina Navratilova.

Mit seinem 14. Viertelfinale im All England Club stellte Federer zudem Jimmy Connors' Bestmarke in der Ära des Profitennis (seit 1968) ein. "Das wird mich wahrscheinlich glücklich machen, wenn ich irgendwann einmal zurückblicke, wenn alles vorbei ist", sagte Federer: "Das sind tolle Nachrichten, aber nichts, was ich immer verfolgt habe. Ich wusste nicht einmal, dass es darum geht."

Für den Weltranglistendritten soll noch lange nicht Schluss sein. Nach dem unerwarteten Aus des Titelverteidigers Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) ist Federer in der oberen Hälfte des Tableaus Favorit auf den Finaleinzug. In der Runde der besten Acht trifft er am Mittwoch auf Marin Cilic (Kroatien/Nr. 9), der US-Open-Champion von 2014 profitierte beim Stand von 6:1, 5:1 von der Aufgabe des an Position fünf gesetzten Japaners Kei Nishikori.

Federer hat großen Respekt vor Cilic, gegen den er vor zwei Jahren im Halbfinale von New York verloren hatte. "Ich habe mit ihm trainiert, als ich in Wimbledon angekommen bin, er hat großartig gespielt. Aufschlag, boom, Vorhand, Rückhand, boom. Er spielt sehr aggressiv, er hat mich bei den US Open vom Platz geschossen. Ich weiß, was mich erwartet", sagte Federer.

Djokovic-Bezwinger Querrey im Viertelfinale

US-Tennisprofi Sam Querrey, der in der dritten Wimbledonrunde völlig unerwartet den Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) bezwungen hatte, steht erstmals in seiner Karriere in einem Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Der 28-Jährige gewann gegen den Franzosen Nicolas Mahut 6:4, 7:6 (7:5), 6:4 und trifft nun auf Milos Raonic. Der an Position sechs gesetzte Kanadier gewann gegen David Goffin (Belgien/Nr. 11) nach 0:2-Satzrückstand 4:6, 3:6, 6:4, 6:4, 6:4.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort