US Open Monfils zieht ohne Satzverlust ins Halbfinale ein

New York · Der französische Tennisprofi Gael Monfils (30) ist zum ersten Mal in seiner Karriere ins Halbfinale der US Open eingezogen. Der Weltranglistenzwölfte ließ seinem entkräfteten Landsmann Lucas Pouille beim 6:4, 6:3, 6:3 keine Chance.

US Open: Gael Monfils zerlegt digitale Zeitanzeige
7 Bilder

Monfils zerlegt digitale Zeitanzeige

7 Bilder

Pouille hatte in den Runde zuvor drei Fünfsatzmatches absolviert, im Achtelfinale am Sonntag rang er den zwölfmaligen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal (Spanien/Nr. 4) nach mehr als vier Stunden nieder.

Monfils gewann gegen Pouille sein fünftes Match nacheinander ohne Satzverlust und trifft am Freitag entweder auf Titelverteidiger Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) oder seinen an Position neun gesetzten Davis-Cup-Kollegen Jo-Wilfried Tsonga. Erstmals seit 1927 hatten drei Franzosen das Viertelfinale in New York erreicht.

Für Monfils ist es erst das zweite Grand-Slam-Halbfinale nach den French Open 2008. Im Vorfeld der US Open hatte er mit dem Turniersieg in Washington seinen bislang größten Erfolg auf der ATP-Tour gefeiert. Bei den Olympischen Spielen in Rio war Monfils erst im Viertelfinale knapp am späteren Bronzemedaillengewinner Kei Nishikori (Japan) gescheitert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort