"Ich gehöre da jetzt wirklich hin" Kerber wandelt endgültig auf Grafs Spuren

New York · Steffi Graf gratuliert, der Bundespräsident übermittelt Glückwünsche, und die Sportwelt zollt Respekt: Angelique Kerber ist nicht nur die neue Nummer eins, sondern gewinnt auch noch ihren zweiten Grand-Slam-Titel. Für ihren Trainer wird es nun hart.

Angelique Kerber reckt den Pokal in die Höhe
11 Bilder

Kerber reckt den Pokal in die Höhe

11 Bilder

Vier Stunden nach ihrem überwältigenden US-Open-Triumph gönnte sich Angelique Kerber endlich ein halbes Glas Champagner. Als sie ihre Auftritte im Fernsehstudio überstanden und den Interview-Marathon absolviert hatte, kam die neue Nummer eins im Damen-Tennis zu ihrem Trainer und ihrer Mutter in den ansonsten menschenleeren Spielergarten. "Angie, Angie", intonierte ihr Coach Torben Beltz, fiel der ersten deutschen US-Open-Siegerin seit Steffi Graf um den Hals und drückte ihr das halbe Glas Schampus in die Hand.

"Ich wollte immer Grand Slams holen, jetzt habe ich zwei in einem Jahr geholt. Das kann mir keiner mehr nehmen. Das ist auch eine Erleichterung: Ich weiß, ich gehöre da jetzt wirklich hin", sagte Kerber. Nach einem 1:3-Rückstand im dritten Satz hatte sie zuvor noch das Endspiel gedreht und die Tschechin Karolina Pliskova nach mehr als zwei Stunden nervenstark und abgezockt 6:3, 4:6, 6:4 bezwungen.

Nachdem sich Kerber schon zwei Tage vorher zur ersten deutschen Nummer eins seit Steffi Graf vor 19 Jahren gekrönt hatte, ließen die Glückwünsche aus Las Vegas nicht lange auf sich warten. "Klasse erarbeitet, gekämpft und Nervenstärke bewiesen!", schrieb Graf am Sonntag auf Facebook. "SUPER Angie !!!"

Angelique Kerber geht nach Finalsieg zu Boden
11 Bilder

Kerber geht nach Finalsieg zu Boden

11 Bilder

Selbst der Bundespräsident gratulierte noch in der Nacht. "Spiel, Satz und Sieg: Mit Ihnen freuen sich heute viele Menschen in Deutschland über Ihren großen Erfolg", übermittelte Joachim Gauck. "Mit Ihren Spielen — sei es bei den Australian Open, in Wimbledon oder bei den Olympischen Spielen — begeistern Sie die Tennisfreunde und haben sicher auch Viele neu für diesen traditionsreichen Sport gewinnen können", hieß es in dem Schreiben des Bundespräsidialamtes.

Kerber wirkte stolz und erleichtert, als sie sich gegen halb elf am Abend endlich bei ihrem Team ein klein wenig entspannen und zur Ruhe kommen konnte. Ein bisschen Rotwein stand herum, in Alufolie eingepackte belegte Brote lagen auf dem Tisch. Aber Kerber hatte keine Zeit, weil noch ein Sponsorentermin anstand und sie "unbedingt etwas Richtiges essen wollte", bevor sie bei einem Bar-Besuch in Downtown Manhattan den Triumph angemessen feiern wollte.

Angelique Kerber: Die Höhepunkte ihres Erfolgsjahres 2016
9 Bilder

Angelique Kerber: Die Höhepunkte ihres Erfolgsjahres 2016

9 Bilder
Foto: ap, JJ PM FF

Ihr wundersames Jahr 2016 mit dem Australian-Open-Triumph, dem Endspiel in Wimbledon und der Silbermedaille in Rio krönte Angelique Kerber am 10. September mit ihrem ersten Titel bei den US Open. "Dieses Grand-Slam-Turnier hatte für mich immer eine andere Bedeutung als alle anderen Turniere", sagte die 28-Jährige.

Mit ihrem damals sensationellen Halbfinal-Einzug 2011 begann ihre Wandlung über eine konstante Top-Ten-Spielerin mit dem Hang zur Nervenschwäche und Niederlagen in engen Situationen hin zur körperlich fittesten und mental abgezocktesten Spielerin auf der Tour. Denn Kerber kämpfte immer auch gegen Zweifler und Skeptiker.

Angelique Kerber umarmt nach Triumph ihr Team
9 Bilder

Kerber umarmt nach Triumph ihr Team

9 Bilder

Eine richtig Große werde nie aus ihr, sagten die einen. Einen zweiten Grand Slam schaffe sie nicht, sagten die anderen. Erst als Kerber auch in Wimbledon und bei den Olympischen Spielen ins Endspiel stürmte, verstummten die Kritiker. Doch als sie eine Woche nach Rio in Cincinnati im Endspiel gegen Pliskova die erste Chance auf die Übernahme der Weltranglistenspitze verspielte, wurde wieder gemäkelt.

Und jetzt diese Dramaturgie: Weil Serena Williams ihr Halbfinale verliert, steht Kerber schon von ihrem Semifinal-Duell als neue Nummer eins fest. Wäre sie früher vielleicht verkrampft und dem Druck nicht gewachsen gewesen, schlägt sie heute die frühere Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki souverän in zwei Sätzen.

Als neue Nummer eins geht sie in das Finale gegen die zuletzt überragend aufspielende Pliskova - und will auf keinen Fall verlieren. "Der Sieg war wichtig für mich, aber ich habe mich überhaupt nicht stressen lassen", sagte Kerber. Die Haare fielen ihr offen über die Schulter, die Halskette von Tiffany's glitzerte im Scheinwerferlicht, als Kerber in der Pressekonferenz immer wieder lächelnd die vor ihr postierte silberne Henkeltrophäe betrachtete.

"Die Nummer eins konnte mir niemand mehr nehmen. Aber für mich war es wichtig, nach dem Finale in Wimbledon, das ich verloren habe, jetzt die Partie für mich zu entscheiden. Daher habe ich am Ende alles gegeben und alle meine Kräfte rausgeholt", sagte Kerber nach der gelungenen Revanche.

Auf dem Platz wurde sie von ihren Emotionen überwältigt, schlug immer wieder ungläubig die Hände vor das Gesicht und wischte sich die Tränen aus den Augen. "All meine Träume sind in diesem Jahr wahr geworden", sagte Kerber, als sie um 18.41 Uhr Ortszeit die silberne Henkeltrophäe in die Höhe reckte.

Nur für Trainer Beltz wohnt dem großen Traum ein kleiner Alptraum inne. Als Wetteinsatz muss der 39-Jährige sich jetzt bis zur WTA-WM in Singapur Ende Oktober einen Schnauzbart stehen lassen. "Er hat das vorgeschlagen — und ich hab eingeschlagen", sagte Kerber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort