WTA-Finale US-Open-Siegerin Pennetta besiegt Radwanska

US-Open-Siegerin Flavia Pennetta hat beim WTA-Finale in Singapur die Chance auf den Halbfinal-Einzug gewahrt. Im letzten Turnier ihrer Karriere besiegte die 33-jährige Italienerin in der Roten Gruppe Agnieszka Radwanska (Polen/Nr. 5) mit 7:6 (7:5), 6:4.

Flavia Pennetta besiegt Agnieszka Radwanska beim WTA-Finale in Singapur
20 Bilder

Pennetta besiegt Radwanska beim WTA-Finale

20 Bilder

Nach 1:40 Stunden verwandelte Pennetta im Indoor Stadium ihren vierten Matchball und konnte ihr Glück kaum fassen. Für die Weltranglistenachte aus Brindisi war es nach der klaren Auftaktniederlage gegen die topgesetzte Rumänin Simona Halep (0:6, 3:6) der erste Sieg bei einem Saisonabschlussturnier überhaupt. Pennetta, die ihre Laufbahn nach 16 Jahren auf der Profitour beendet, hatte sich zuvor noch nie für die inoffizielle WM qualifizieren können.

Die 26-jährige Radwanska hat nach ihrer zweiten Niederlage im zweiten Match nur noch theoretische Chancen auf den Sprung ins Semifinale. Die Polin hatte am Sonntag mit 6:4, 3:6, 4:6 gegen Maria Scharapowa (Russland/Nr. 3) den Kürzeren gezogen. Am Dienstagabend Ortszeit stehen sich beim mit sieben Millionen Dollar dotieren Hartplatzturnier Scharapowa und Halep gegenüber.

Zum Auftakt der Weißen Gruppe hatte Angelique Kerber (Kiel/Nr. 6) am Montag nach einer ganz starken Leistung die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien (Nr. 4) mit 6:2, 7:6 (7:3) bezwungen. Die deutsche Nummer eins Kerber trifft am Mittwoch (12.30 Uhr) auf die an Position zwei gesetzte Garbine Muguruza (Spanien). Kvitova bekommt es mit ihrer Landsfrau Lucie Safarova (Nr. 8) zu tun, die sich Muguruza mit 3:6, 6:7 (4:7) geschlagen geben musste.

(can/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort