ATP-Tour Haas verliert Finale von Zagreb gegen Cilic

Zagreb · Tommy Haas hat seinen 16. Turniersieg auf der ATP-Tour verpasst. Der 35-Jährige verlor das Finale von Zagreb mit 3:6, 4:6 gegen Lokalmatador und Titelverteidiger Marin Cilic (Kroatien).

 Zum 28. Mal stand Tommy Haas in einem Finale auf der Tour.

Zum 28. Mal stand Tommy Haas in einem Finale auf der Tour.

Foto: ap, Hans Punz

Nach 1:19 Stunden verwandelte der 1,98 Meter große Cilic seinen zweiten Matchball und gewann zum vierten Mal das mit insgesamt 486.000 Euro dotierte Hartplatz-Turnier in seiner Heimat. Im Halbfinale hatte der Weltranglisten-37. den überraschend in die Vorschlussrunde vorgedrungenen Darmstädter Björn Phau (6:3, 6:4) ausgeschaltet.

Eine Woche nach dem Davis-Cup-Eklat in Frankfurt musste der topgesetzte Haas, die Nummer zwölf des Rankings, im ersten Satz das vorentscheidende Break zum 2:4 hinnehmen. Nach 37 Minuten sicherte sich Cilic den ersten Durchgang. Im ominösen siebten Spiel des zweiten Satzes nahm der aufschlagstarke Kroate (10 Asse), einst die Nummer neun der Welt, dem Davis-Cup-Spieler das Service ab.

Im Halbfinale hatte Haas den ungesetzten Daniel Evans mit 5:7, 6:4, 6:3 bezwungen. Der Brite hatte in der Runde zuvor gegen Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 3) die Oberhand behalten.

Nur wenige Stunden vor seinem insgesamt 28. Finale auf der Tour hatte Haas im Davis-Cup-Streit jegliche Schuld von sich gewiesen und Teamchef Carsten Arriens in die Verantwortung genommen. "Im Zuge des gemeinsamen Teamdinners am Samstag wurde eine klare Übereinstimmung gefunden und von Arriens entschieden, welche zwei Spieler am Sonntag zu den zwei bedeutungslosen Einzelmatches antreten werden", schrieb der gebürtige Hamburger Haas in einer persönlichen Erklärung: "Warum es dann am Sonntag nicht dazu gekommen ist, kann nur der Davis-Cup-Captain selbst beantworten."

Die deutsche Mannschaft hatte durch den 4:1-Erfolg gegen Spanien zwar erstmals seit 2011 das Viertelfinale erreicht, doch die Absage des dritten Einzels sorgte bei den 5000 Zuschauern in Frankfurt für großen Unmut. Haas sowie Kohlschreiber und Florian Mayer (Bayreuth) hatten sich wegen Verletzungen beziehungsweise Erschöpfung nicht in der Lage gesehen, zum bedeutungslosen Match gegen Feliciano Lopez anzutreten. Haas hatte wegen Schulterproblemen gepasst.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort