Tennis Kamke trifft auf Zverev - Kohlschreiber in Moskau weiter

Stockholm · Tobias Kamke hat beim ATP-Turnier in Stockholm das Viertelfinale erreicht und damit das Duell mit der deutschen Nummer eins Alexander Zverev (beide Hamburg) perfekt gemacht.

 Tobias Kamke gelankte über die Qualifikation ins Hauptfeld.

Tobias Kamke gelankte über die Qualifikation ins Hauptfeld.

Foto: dpa, dan hak

Der über die Qualifikation ins Hauptfeld gelangte Kamke setzte sich in der Runde der letzten 16 mit 7:6 (10:8), 6:3 gegen den Moldauer Radu Albot durch.

In Moskau erreichte Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber durch ein 7:5, 3:6, 6:3 gegen den Serben Dusan Lajovic das Viertelfinale. Der an Nummer drei gesetzte Augsburger, der in Runde eins ein Freilos besessen hatte, trifft nun auf Thomaz Bellucci (Brasilien).

Ebenfalls im Viertelfinale steht beim Turnier in Antwerpen Jan-Lennard Struff (Warstein). Der 26-Jährige besiegte den an Nummer fünf gesetzten Franzosen Gilles Simon 6:4, 6:4 und trifft nun auf dessen Landsmann Richard Gasquet (Nr. 3). Davis-Cup-Spieler Struff erreichte damit zum zweiten Mal in der laufenden Saison ein Viertelfinale, in Kitzbühel war er im Juli am Italiener Paolo Lorenzi gescheitert.

Für den 30 Jahre alten Kamke ist es derweil der erste Viertelfinal-Einzug auf der ATP-Tour seit Juli 2014, damals hatte der frühere Davis-Cup-Spieler in Hamburg in der drittletzten Runde gegen den damals 17-jährigen Zverev verloren.

Görges erreicht Halbfinale - Petkovic ausgeschieden

Bei den Damen hat Julia Görges (Bad Oldesloe) beim WTA-Turnier in Moskau das Halbfinale erreicht. Die 27-Jährige setzte sich in der Runde der letzten Acht am Donnerstag gegen die an Nummer acht gesetzte Russin Darja Kassatkina mit 7:5, 6:1 durch und trifft nun auf Daria Gavrilova (Australien).

Andrea Petkovic verpasste dagegen in Luxemburg den Einzug in ihr erstes WTA-Halbfinale seit rund acht Monaten. Die 29-Jährige aus Darmstadt verlor am Donnerstag gegen Lauren Davis aus den USA mit 6:2, 5:7, 2:6. Zuletzt hatte Petkovic im Februar in Doha die Runde der letzten Vier erreicht.

Görges hatte bei der mit 758.788 Dollar dotierten Veranstaltung in Moskau vor dem Sieg gegen Kassatkina bereits Danka Kovinic aus Montenegro und die Russin Jelena Wesnina bezwungen. Die deutsche Fed-Cup-Spielerin steht zum vierten Mal in dieser Saison im Halbfinale eines WTA-Turniers.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort