Tennis USA gewinnen zum 18. Mal den Fed Cup

Minsk · Die Tennis-Damen der USA haben erstmals seit 17 Jahren wieder den Fed Cup gewonnen. Der Rekordchampion sicherte sich den 18. Titel im traditionellen Mannschaftswettbewerb im abschließenden Doppel.

Fed Cup: US-Damen holen erstmals seit 17 Jahren wieder den Titel
15 Bilder

US-Damen holen erstmals seit 17 Jahren wieder den Titel

15 Bilder

Coco Vandeweghe und Shelby Rogers holten in Minsk den entscheidenden Punkt zum 3:2 gegen die weißrussischen Gastgeberinnen.

Das Duo setzte sich gegen Aryna Sabalenka und Alexandra Sasnowitsch 6:3, 7:6 (7:3) durch. Damit avancierte Vandeweghe zur Finalwinnerin. Die Weltranglistenzehnte hatte zuvor auch ihre beiden Einzel gegen Sasnowitsch (6:4, 6:4) und Sabalenka (7:6, 6:1) gewonnen.

Vandeweghe verhinderte, dass Sloane Stephens zur tragischen Figur wurde. Die außer Form geratene US-Open-Siegerin hatte zunächst am Samstag das möglicherweise vorentscheidende 2:0 verpasst, als sie gegen Sabalenka verlor (3:6, 6:3, 4:6). Am Sonntag gegen Sasnowitsch ließ Stephens den ersten Matchball der USA liegen. Beim 6:4, 1:6, 6:8 verspielte sie eine 5:2-Führung und wartet weiter auf ihren ersten Sieg seit dem Triumph in New York.

Während sich die Gäste immerhin auf US-Open-Halbfinalistin Vandeweghe verlassen konnten, fehlte den Finaldebütantinnen aus Weißrussland ohne ihre langjährige Spitzenspielerin Wiktoria Asarenka die Qualität. Die zweimalige Australian-Open-Siegerin kann wegen eines anhaltenden Sorgerechtsstreits um ihren knapp einjährigen Sohn Leo den US-Bundesstaat Kalifornien derzeit nicht verlassen.

Weißrussland ist im Februar 2018 Erstrundengegner und Gastgeber des deutschen Teams. Die DTB-Equipe hatte in dieser Saison in der ersten Runde mit 0:4 auf Hawaii gegen die USA verloren, aber dann in der Relegation um den Verbleib in der Weltgruppe gegen die Ukraine in Stuttgart gewonnen (3:2).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort