Turniersieg in Rotterdam Federer krönt Rückkehr auf Tennis-Thron mit Titelgewinn

Rotterdam · Das Schweizer Tennis-Idol Roger Federer hat sich seine am Montag anstehende Rückkehr auf Platz eins der Weltrangliste mit seinem insgesamt 97. Titel versüßt.

Tennis: Roger Federer feiert Turniersieg in Rotterdam
12 Bilder

Federer feiert Turniersieg in Rotterdam

12 Bilder
Foto: rtr, MKN

Der Schweizer gewann das Finale in Rotterdam gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow nach nur 56 Minuten 6:2, 6:2.

Damit ist Federer auch im zwölften Spiel des Jahres 2018 ungeschlagen. In Rotterdam unterstrich er abermals seine überragende Form - der ATP-Weltmeister Dimitrov hatte überraschenderweise überhaupt keine Chance gegen den 20-maligen Grand-Slam-Sieger.

Federer wieder Nummer eins - Twitter-Reaktionen
Infos

Federer wieder Nummer eins - Twitter-Reaktionen

Infos
Foto: afp

"Ich sehe das Ganze ziemlich locker und kann es genießen. Diese letzten Wochen sind wirklich unglaublich speziell mit der Rückkehr auf die Nummer eins", sagte Federer nach seinem Triumph. "Ich habe hart dafür gearbeitet und ein Ziel erreicht, das ich über längere Zeit vorbereitet habe". Zudem kündigte der Eidgenosse an, im März seine Titel in Indian Wells und Miami verteidigen zu wollen und sich erst danach Gedanken über eine mögliche Teilnahme an der Sandplatzsaison zu machen.

Mit 36 Jahren avanciert Federer, der nach 2005 und 2012 zum dritten Mal in Rotterdam gewann, zu Wochenbeginn außerdem zum ältesten Spieler aller Zeiten an der Spitze des Rankings. Zwischen 2004 und 2012 hatte Federer insgesamt 302 Wochen an der Spitze gestanden - ebenfalls Rekord.

Federer gelang im Rotterdamer Endspiel im siebten Duell mit dem Weltranglistenfünften Dimitrow der siebte Sieg. Dimitrow verpasste dadurch bei seiner ersten Finalteilnahme des Jahres seinen insgesamt neunten ATP-Titel.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort