Tennis auf Mallorca Lisicki mit starkem Comeback — Asarenka muss nachsitzen

Palma de Mallorca · Die frühere Wimbledonfinalistin Sabine Lisicki hat nach siebenmonatiger Verletzungspause im Einzel ein erfolgreiches Comeback auf der WTA-Tour gefeiert. Wiktoria Asarenka muss im ersten Match nach ihrer Babypause nachsitzen.

Das ist Sabine Lisicki
17 Bilder

Das ist Sabine Lisicki

17 Bilder
Foto: dpa, wo

Allerdings steht die Weißrussin vor dem frühen Aus. Das Match gegen die Japanerin Risa Ozaki wurde beim Stand von 6:3, 4:6, 4:5 und Aufschlag für die Asiatin wegen Dunkelheit abgebrochen und am Mittwoch fortgesetzt. Asarenka feierte auf Mallorca nur sechs Monate nach ihrer Babypause ihr Comeback.

Die 27-jährige Lisicki zog bei den Mallorca Open in Santa Ponca mit einem Sieg gegen die Niederländerin Kiki Bertens (Nr. 5) ins Achtelfinale ein.

Beim Stand von 6:2, 3:6 gab die Niederländerin das Match auf. In der Runde der letzten 16 wartet nun die Amerikanerin Shelby Rogers auf die Berlinerin.

Am Vortag hatte Lisicki an der Seite der Kanadierin Eugenie Bouchard beim 4:6, 6:4, 6:10 gegen Julia Görges/Xenia Knoll (Bad Oldesloe/Schweiz) bereits ihr Comeback im Doppel gegeben. Aufgrund einer Schulterverletzung hatte sie seit vergangenen November kein Match bestritten.

Neben Lisicki erreichten auch Görges und Mona Barthel die nächste Runde. Die 28-jährige Görges besiegte die Spanierin Lara Arruabarrena mit 6:1, 6:2. Nach 1:10 Stunden verwandelte die Weltranglisten-54. ihren ersten Matchball. Die Fed-Cup-Spielerin gewann erstmals seit 2012 wieder ein Spiel auf Rasen.

Im Achtelfinale trifft Görges bei dem mit 250.000 Dollar (224.000 Euro) dotierten Turnier auf die topgesetze Anastassija Pawljutschenkowa. Die Russin gewann ihr Match gegen Wildcard-Inhaberin Sara Sorribes Tormo (Spanien) 4:6, 7:5, 6:4.

Barthel (Neumünster) setzte sich in ihrem Erstrundenmatch nach 1:41 Stunden gegen die russische Qualifikantin Anna Kalinskaja mit 7:6 (8:6), 6:4 durch. Im Achtelfinale trifft sie auf die Siegerin der Partie zwischen Carla Suárez Navarro (Spanien/Nr. 4) und Catherine Bellis (USA).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort