Top-8-Platzierung wohl fix Kerber kann für Saisonfinale in Singapur planen

Angelique Kerber kann allmählich für ihre dritte Teilnahme am Saisonfinale der besten acht Tennisspielerinnen in Singapur (25. Oktober bis 1. November) planen. Die Kielerin war zwar beim WTA-Turnier in Peking im Viertelfinale an der Polin Agnieszka Radwanska gescheitert, verbesserte sich in der Saisonwertung aber dennoch vom siebten auf den fünften Platz.

Angelique Kerber – erste Wimbledon-Siegerin seit Steffi Graf
25 Bilder

Das ist Angelique Kerber

25 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

Mit einem Turniersieg in Peking hätte Kerber ihren dritten Start nach 2012 und 2013 (jeweils Istanbul) bereits perfekt machen können, nun muss die 27-Jährige entweder in der laufenden Woche in Hongkong oder kommende Woche in Moskau die nötigen Punkte holen.

Kerbers Vorsprung auf die Ranglisten-Neunte Timea Bacsinszky aus der Schweiz beträgt 197 Punkte. Kerber startet in Hongkong mit einer Wildcard, Bacsinszky bemühte sich für das Turnier in Linz ebenfalls um eine, diese waren dort aber laut Angabe des Turnierbüros bereits vergeben.

Möglicherweise reicht Kerber aber auch Platz neun oder sogar zehn zur Teilnahme in Singapur, da Simona Halep (Rumänien/Nr. 1), Maria Scharapowa (Russland/3) und Petra Kvitova (Tschechien/5) angeschlagen sind. Die Weltranglistenerste Serena Williams (USA) wird nicht dabei sein, die 21-malige Grand-Slam-Gewinnerin hat ihr Tennisjahr bereits beendet.

Bei ihren ersten beiden Teilnahmen war Kerber jeweils in der Gruppenphase ausgeschieden. Im vergangenen Jahr verpasste die Linkshänderin das Turnier als Neunte knapp. Rekordsiegerin des Saisonabschlussturniers ist Martina Navratilova mit acht Titeln vor Serena Williams und Steffi Graf (je 5).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort