Tennis Serena Williams gibt beim Hopman Cup endgültig auf

Perth · Die Tennis-Weltranglisten-Erste Serena Williams hat ihre weitere Teilnahme beim Hopman Cup in Perth endgültig abgesagt. Die 34 Jahre alte Amerikanerin leidet an einer Entzündung im Knie und möchte nach eigenen Angaben mit Blick auf die Australian Open kein Risiko eingehen.

Serena Williams gibt beim Hopman Cup mit Knieproblemen auf
20 Bilder

Serena Williams gibt mit Knieproblemen auf

20 Bilder
Foto: afp, ta/RAB/DD

Das erste Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt am 18. Januar in Melbourne. Die Organisatoren der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft in Perth bestätigten am Mittwoch den Rückzug der 21-maligen Grand-Slam-Turniersiegerin.

Die USA haben nach zwei Niederlagen gegen die Ukraine und Australia Gold keine Chance mehr auf das Endspiel. Williams hatte vor ihrer ersten Partie gegen Jelina Switolina aus der Ukraine ihren Verzicht erklärt und während des zweiten Matches gegen die Australierin Jarmila Wolfe beim Stand von 5:7, 1:2 aufgegeben.

Im vergangenen Jahr gewann die jüngere der beiden Williams-Schwestern die Titel bei den Australian Open, French Open und in Wimbledon. Durch die Niederlage im Halbfinale der US Open verpasste sie es, als erste Spielerin seit Steffi Graf 1988 die vier wichtigsten Turniere in einem Kalenderjahr zu gewinnen und Grafs Rekord von 22 Grand-Slam-Einzeltiteln während der Profi-Ära einzustellen.

"Ich habe eine Entzündung im Knie, die sehr langsam weggeht. Sie verschwindet, aber es braucht noch ein bisschen mehr Zeit", hatte Williams bereits am Dienstag nach ihrer Aufgabe gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort