Tennis Scharapowa-Urteil verschoben — Olympia-Aus endgültig

Lausanne · Der Internationale Sportgerichtshof CAS wird erst im September sein Urteil im Dopingfall Maria Scharapowa verkünden. Das teilte der CAS am Montag mit und nannte als Datum den 19. September.

Tennis: Maria Scharapowa macht positiven Dopingtest öffentlich
15 Bilder

Scharapowa macht positiven Dopingtest öffentlich

15 Bilder
Foto: afp, tb

Damit ist das Olympia-Aus für die russische Weltklasse-Tennisspielerin endgültig besiegelt. Scharapowa war nach ihrem positiven Dopingbefund vom Weltverband ITF Anfang Juni für zwei Jahre gesperrt worden und hatte den Gang vor den CAS angekündigt.

Ursprünglich wollte die höchste juristische Sportinstanz spätestens bis zum 18. Juli über eine mögliche Revision entscheiden. Man habe sich mit der ITF aber auf eine Verschiebung geeinigt, um mehr Zeit zu haben, wie der CAS mitteilte.

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin hatte Anfang März auf einer Pressekonferenz öffentlich gemacht, dass sie im Januar bei den Australian Open in Melbourne positiv auf die verbotene Substanz Meldonium getestet worden war. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte das Mittel zum 1. Januar 2016 auf die Dopingliste gesetzt. Es handelt sich bei Meldonium um ein Herzmedikament, das auch die Regeneration verbessern soll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort