Tennis in Nürnberg Lisicki scheitert schon wieder im Achtelfinale

Für Sabine Lisicki ist schon früh beim Nürnberger Tennisturnier Schluss. Die Berlinerin präsentiert sich bei ihrem Achtelfinal-Aus fahrig. Auch Vorjahresfinalistin Roberta Vinci scheitert.

 In der Krise: Sabine Lisicki.

In der Krise: Sabine Lisicki.

Foto: dpa, dka

Nach einer zerfahrenen Vorstellung hat sich Sabine Lisicki bereits im Achtelfinale des Tennisturniers von Nürnberg verabschiedet. Die 26-Jährige leistete sich am Mittwoch Fehler über Fehler und unterlag Varvara Lepchenko aus den USA mit 2:6, 6:7 (5:7). Stuttgart-Finalistin Siegemund (Metzingen) scheiterte überraschend an Mariana Duque-Marino aus Kolumbien mit 6:7 (6:8), 6:3, 1:6.

Im Viertelfinale steht dagegen Julia Görges. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe gewann gegen Julia Putinzewa (Russland/Nr. 8) 6:4, 6:2. Bereits am Dienstag hatten Anna-Lena Friedsam (Neuwied) und Annika Beck (Bonn/Nr. 3) die Runde der besten Acht erreicht, am Donnerstag treffen sie im direkten Duell aufeinander. Görges bekommt es mit der an Position vier gesetzten Lesia Zurenko aus der Ukraine zu tun.

"Es ist ein langer Weg zurück, aber ich bin bereit ihn zu gehen und mich mit ganz kleinen Schrittchen zurückzukämpfen", kündigte Lisicki an, die Ende des vergangenen Jahres an einer Knieverletzung gelitten hatte und mit erheblichen Formschwankungen zu kämpfen hat. "Ich bin im Moment nicht in der Lage das beste Tennis abzurufen, ich arbeite aber daran. Es war phasenweise da, dann wieder nicht."

Die Weltranglisten-50. Lisicki haderte wenige Tage vor Beginn der French Open immer wieder mit sich selbst. Von Präzision war in ihrem Spiel so gut wie nichts zu erkennen. Erst im zweiten Satz, als sich die Berlinerin und Lepchenko ein Break-Festival lieferten, konnte Lisicki Gegenwehr bieten - viel zu spät.

Lisicki kam schon nicht richtig in die Partie. Früh musste sie erstmals ihren Aufschlag abgeben und fand gegen die starke Vorhand der gebürtigen Usbekin einfach keine Mittel. Inkonstant, fahrig - nach 30 Minuten war der erste Durchgang mit 2:6 verloren.

Und auch im zweiten Satz lief erstmal nichts nach Lisickis Plan. Mit zunehmender Dauer trat die frühere Wimbledon-Finalistin aber zumindest ein wenig stabiler auf. Großen Applaus verdiente sich Lisicki mit dem Break zum 3:3, ehe sich beide Spielerinnen reihenweise den Aufschlag abnahmen. Im Tiebreak erwies sich Lepchenko dann als die nervenstärkere und beständigere Athletin.

Für Vorjahresfinalistin Roberta Vinci war ebenfalls im Achtelfinale des Nürnberger Versicherungscups Schluss. Die 33-jährige Italienerin musste sich der niederländischen Qualifikantin Kiki Bertens mit 4:6, 6:7 (4:7) geschlagen geben. Bertens hatte in der ersten Runde Tatjana Maria aus Bad Saulgau bezwungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort