Fed Cup Pleite für Petkovic — Abstieg besiegelt

Stuttgart · Andrea Petkovic eilte nach dem Abstieg aus der "Champions League" mit hängendem Kopf vom Court und war erst einmal untröstlich. "Ich war zu hektisch, wie eine Fliege ohne Kopf", sagte die Rückkehrerin, die nach 103-tägiger Verletzungspause die bittere 2:3-Niederlage des hochgehandelten Fed-Cup-Teams in Stuttgart gegen Australien nicht hatte verhindern können.

Fed Cup 2012: Deutschland - Australien
14 Bilder

Fed Cup 2012: Deutschland - Australien

14 Bilder

Bereits nach dem dritten Einzel hatten die von Barbara Rittner betreuten deutschen Tennis-Damen aussichtslos 0:3 in Rückstand gelegen und steigen damit zum vierten Mal seit 2005 aus der Weltgruppe ab. "Natürlich ist uns allen zum Heulen zu Mute, aber es liegt nicht an der Qualität. Uns fehlt noch die Reife", erklärte Rittner.

Petkovic verlor zum Auftakt des Schlusstages mit 4:6, 1:6 gegen die US-Open-Siegerin Samantha Stosur. Die emotionale Leidenszeit der Weltranglistenelften verlängert sich nach dem Absturz in die Zweitklassigkeit. "Ich erwarte von mir immer, dass ich gewinne. Auch, wenn ich lange pausiert habe. Es nervt mich, weil ich das Gefühl hatte, das Match noch drehen zu können", sagte die Hessin Petkovic und meinte trotzig: "Wir haben weiter das Ziel, den Titel zu holen."

Im Kampf um die Trophäe allerdings verliert die DTB-Auswahl, für die Angelique Kerber und das Doppel Petkovic/Julia Görges die einzigen Punkte holten, trotz derzeit vier Spielerinnen in den Top 16 der Weltrangliste ein ganzes Jahr. Selbst im Falle einer erfolgreichen Relegation in der kommenden Saison kann es erst 2014 wieder um den begehrtesten Mannschafts-Pokal im Tennissport mitspielen.

Rittner gibt sich kämpferisch

"Das wird innerlich noch lange wehtun. Das kostet uns ein weiteres Jahr. Aber wir werden auch an solchen negativen Erlebnissen wachsen. Wir werden mit jeder Partie stärker und stärker", sagte Rittner, die mit ihren Mädels zuletzt 2010 aus dem Kreis der besten acht Teams abgestiegen war.

Während Petkovic trotz ihrer Niederlage nach mehr als dreimonatiger Pause wegen eines Ermüdungsbruchs im Iliosakralgelenk nicht enttäuschte, hatten Julia Görges im Schlüsselspiel am Vortag Kräfte und Nerven verlassen. Die Weltranglisten-16. aus Bad Oldesloe verlor überraschend gegen die australische Nummer zwei Jarmila Gajdosova (4:6, 4:6) und besiegelte den 0:2-Rückstand der Gastgeberinnnen nach dem ersten Tag. Kerber hatte zum Auftakt gegen Stosur (6:7, 4:6) eine Überraschung verpasst.

Turbulente Woche für DTB

Der Abstieg der Fed-Cup-Mannschaft besiegelte eine turbulente Woche für den Deutschen Tennis Bund (DTB), der in der nächsten Zeit einige Baustellen zu beseitigen hat. Zunächst waren Diskussionen über die Urheberschaft eines Millionenvertrages mit einem Automobilhersteller aufgekommen, den Barbara Rittner erst möglich gemacht hatte.

Dann war Davis-Cup-Teamchef Patrik Kühnen von seinen Spielern nicht als Kapitän für die anstehende Tennis-Mannschafts-WM in Düsseldorf benannt worden - was einer Entmachtung des Ex-Profis gleichkommt. Auch dem Männer-Quartett droht im September gegen Australien der Abstieg aus der Eliteliga.

Görges erlebte auf der roten Asche von Stuttgart, auf der sie vor genau einem Jahr überraschend das hochkarätig besetzte WTA-Turnier gewonnen hatte, bittere Momente. Auch die Anfeuerungsrufe der trotz ihrer Knöchelverletzung angereisten Sabine Lisicki hatten keinen Erfolg. "Ich war körperlich nicht in der Lage, mein bestes Tennis abzurufen", sagte Görges, die jüngst an einer Angina gelitten hatte.

Kerber, die am Sonntag gegen Olivia Rogowska (6:3, 6:3) gewann, hatte sich nicht für ihre Halbfinal-Niederlage bei den US Open gegen Stosur revanchieren können. Sechs Tage nach ihrem Turniersieg in Kopenhagen stellte die Linkshänderin aber erneut ihre Kämpferqualitäten unter Beweis. "Ich war zu Beginn mega-nervös und in den ersten drei Spielen in Gedanken gar nicht auf dem Platz", sagte Kerber, die den Druck im Fed Cup deutlich spürte: "Ich hatte nicht gerade die beste Nacht."

Petkovic war bei ihrem Comeback die fehlende Matchpraxis anzumerken. Im Spiel gegen Stosur brachte sie nur zweimal ihr Service durch und kassierte sechs Breaks. "Wegen der Verletzung konnte ich erst vor zehn Tagen wieder ins Aufschlagtraining einsteigen", erklärte Petkovic: "Ich habe in den entscheidenden Momenten die falschen Entscheidungen getroffen." Das bedeutungslose Doppel gewann die 24-Jährige zusammen mit Görges gegen Gajdosova/Casey Dellacqua (6:3, 6:4).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort