Tennis-Profi setzt Siegesserie fort Görges gewinnt in Auckland und holt sich dritten Titel in Folge

Auckland · Julia Görges hat ihre Topform aus dem vergangenen Herbst auch ins neue Jahr gerettet. Nach ihren zwei Titeln am Saisonende gewann Görges nun zum Jahresauftakt das Tennis-Turnier in Auckland.

Julia Görges schlägt Caroline Wozniacki im Finale von Auckland
18 Bilder

Görges schlägt Wozniacki im Finale von Auckland

18 Bilder
Foto: Shirley Kwok/Pacific Press via ZUMA Wire/dpa

Die 29-Jährige aus Bad Oldesloe setzte sich am Sonntag im Finale gegen die an Nummer eins gesetzte Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 6:4, 7:6 durch.

Zuvor hatte die derzeit beste deutsche Spielerin am Samstag gleich zwei Partien für sich entschieden: Zunächst gewann die Weltranglisten-14. das zweimal wegen Regens verschobene Viertelfinal-Match gegen die Slowenin Polona Hercog 6:4, 6:4, danach in der Vorschlussrunde gegen Hsieh Su-Wei aus Taiwan mit 6:1, 6:4.

"Ich freue mich, dass ich gleich wieder an meine guten Leistungen der letzten Monate anknüpfen konnte", sagte die Nummer 14 der Weltrangliste nach dem insgesamt fünften Turniersieg ihrer Profi-Karriere: "Das macht mich stolz und glücklich."

Julia Görges: Power-Frau mit Power-Vorhand
9 Bilder

Das ist Julia Görges

9 Bilder
Foto: dpa, dm nic

Görges empfand den Ausbau ihrer Erfolgsserie nach den Titelgewinnen in Moskau und bei der B-WM in Zhuhai auf nunmehr 14 Einzelsiege nacheinander auch als willkommenen Rückenwind für Melbourne. "So ein Sieg kurz vor den Australian Open ist fantastisch. Ich fahre jetzt mit noch mehr Selbstvertrauen nach Melbourne", sagte die deutsche Topspielerin.

Voller Freude fiel sie nach dem Match, in dem sie die topgesetzte Wozniacki vor allem mit einer knallharten Vorhand und einem starken Aufschlag entnervte, ihrem Trainer Michael Geserer und ihrem Physiotherapeuten Florian Zitzelsberger ("Ein echter Freak") in die Arme.

Görges erntete ab der zweiten Jahreshälfte 2017 endlich die Früchte für ihren Neuanfang im Jahr 2015, als sie von Bad Oldesloe nach Regensburg gezogen war und ihr Trainergespann gewechselt hatte. "Ich hatte das ganze Jahr über Konstanz in meinen Leistungen und habe mich jeden Monat weiterentwickelt. Ich hatte das Gefühl auf dem Platz, dass alle zwei, drei Monate etwas Neues dazukam, das funktionierte. Die Automatismen griffen auf einmal", sagte sie zuletzt im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung".

Die WTA-Veranstaltung in Neuseelands Metropole ist mit gut 500.000 Dollar dotiert. Das Turnier dient der Vorbereitung auf die am 15. Januar beginnenden Australian Open, dem ersten Grand-Slam-Turnier der Saison.

In der Weltrangliste der WTA ist Görges am Montag an Nummer zwölf und damit so hoch wie nie zuvor platziert - eine Tatsache, die auch bei Barbara Rittner, Head of Women's Tennis im Deutschen Tennis Bund (DTB), Träume reifen lässt. "Jule ist im Hinblick auf die Australian Open mental und spielerisch für alles bereit", sagte Rittner im Gespräch mit dem Internet-Portal tennisnet: "Es ist einfach nur schön, sie so spielen zu sehen. Die tolle und harte Arbeit ihres gesamten Teams zahlt sich aus."

Görges nimmt den Schwung direkt mit nach Melbourne, beim WTA-Turnier in Sydney wird sie nicht wie geplant antreten. Als offiziellen Grund gab sie eine Knieverletzung an. Görges wird im Hauptfeld durch Lucky Loser Carina Witthöft (Hamburg) ersetzt, die in der Qualifikation gescheitert war.

(areh/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort