Final-Sieg gegen Lucie Safarova Williams gewinnt zum dritten Mal die French Open

Paris · Serena Williams ließ ihrem Zorn freien Lauf. Sie schrie, sie fluchte und stampfte auf den Boden. Sie spielte alle Rollen in ihrem ganz persönlichen Finaldrama der French Open zugleich - und sorgte nach 2:01 Stunden letztlich selbst für ihr Happy End. Mit 6:3, 6:7 (2:7) und 6:2 bezwang sie Außenseiterin Lucie Safarova und gewann zum dritten Mal nach 2002 und 2013 den Coupe Suzanne Lenglen.

French Open: Serena Williams posiert mit Hund und Pokal
7 Bilder

Serena Williams posiert mit Hund und Pokal

7 Bilder
Foto: ap, BC

"Das ist ein großer Sieg, weil es kein einfaches Match war", sagte Williams, die von einer Grippe geschwächt ins Match gegangen war: "Ich hatte nur eine Option. Ich musste Winner schlagen." Safarova war trotz der Niederlage stolz auf "zwei großartige Wochen" und erkannte neidlos an: "Serena, du bist unglaublich."

Beinahe hatte Williams den Titel leichtfertig verschenkt. 6:3, 4:1 und 40:15 führte sie im zweiten Satz, servierte drei Doppelfehler und ließ die tschechische Nebendarstellerin Safarova zurück ins Spiel. "Da bin ich etwas nervös geworden", sagte die Drama-Queen aus den USA.

Serena Williams holt sich ihren 20. Major-Titel
29 Bilder

Serena Williams holt sich ihren 20. Major-Titel

29 Bilder

Mit ihrem 20. Grand-Slam-Titel rückt Williams immer näher an Rekordhalterin Steffi Graf (22) heran. Als erste Spielerin seit ihrer Landsfrau Jennifer Capriati vor 14 Jahren schaffte sie das Titel-Double der Australian und French Open. Für Williams scheint in dieser Saison allerdings weit mehr möglich.

Es ist unglaublich, was sie gerade erreicht", sagte Steffi Graf: "Sie hat das Potenzial, weit mehr zu gewinnen. Es ist eine Freude, ihr dabei zuzugucken." Selbst die 24 Grand-Slam-Titel der Australierin Margaret Court Smith, die zum Teil aus der Zeit vor der Einführung des Profitennis (1968) datieren, sind für Williams keine Utopie. "Ab jetzt spielt sie für die Geschichtsbücher", sagte Paris-Rekordsiegerin Chris Evert.

Williams gewann auch das neunte Duell mit der dreimaligen Fed-Cup-Siegerin Safarova und setzte damit den erfolgreichen Schlusspunkt ihrer mühevollen French-Open-Kampagne. Viermal hatte sie im Turnierverlauf den ersten Satz verloren und im Halbfinale gegen die Schweizerin Timea Bacsinszky ein jämmerliches Bild abgegeben. Auch gegen Safarova schlurfte Williams zwischen den Ballwechseln im Zeitlupentempo über den Sand, in der Absicht, Kraft für ihre mächtigen Grundschläge zu sparen.

Serena Williams: alle Grand-Slam-Titel seit 1999
23 Bilder

Alle Grand-Slam-Titel von Serena Williams

23 Bilder
Foto: dpa, Corinne Dubreuil

Safarova war ohne Satzverlust in ihr erstes Grand-Slam-Finale marschiert, hatte dabei nach Sabine Lisicki auch Titelverteidigerin Maria Scharapowa geschlagen. Die 28 Jahre alte Linkshänderin ist taktisch dazu in der Lage, auch deutlich härter schlagende Gegnerinnen aus der Balance zu bringen, zudem spielt sie in Roland Garros das Turnier ihres Lebens und steht am Sonntag auch im Doppelfinale.

Das alles interessierte Williams jedoch ebensowenig wie der Gegenwind der Zuschauer, die sich auf die Seite des Underdogs schlugen. Mit ihren kraftvollen Aufschlägen (bis zu 202 km/h) und Returns hielt sie die Ballwechsel kurz und profitierte zudem von einigen unnötigen Fehlern der nervösen Safarova. Es war also an ihr selbst, dem Drama die nötige Spannung zu verleihen.

Am Sonntag (15.00 Uhr/Eurosport) hat Novak Djokovic die Chance, es Williams gleichzutun und ebenfalls das Melbourne-Paris-Double perfekt zu machen. Der Branchenführer aus Serbien gewann die Fortsetzung seines Halbfinals gegen den Briten Andy Murray 3:6, 3:6, 7:5, 7:5, 6:1 und trifft nun auf Stan Wawrinka aus der Schweiz.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort