Tennis in Miami Federer scheitert im Achtelfinale an Berdych

Miami (RPO). Roger Federer ist beim ATP-Turnier in Miami überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Der Weltranglistenerste aus der Schweiz unterlag dem an Nummer 16 gesetzten Tschechen Tomas Berdych in einem fast dreistündigen Match 4:6, 7:6 (7:3), 6:7 (6:8). Dabei wehrte Berdych im spannenden letzten Durchgang sogar einen Matchball von Federer ab.

 Niederlage für Roger Federer.

Niederlage für Roger Federer.

Foto: AP, AP

"Ich habe getan, was ich konnte", sagte Federer anschließend: "Mein Spiel hat im Moment Lücken, ich habe kein optimales Timing und weiß nicht, warum das so ist." Es sei kein Geheimnis, dass er seit einiger Zeit gewisse Probleme auf dem Platz habe, sagte Federer: "In Australien lief alles wunderbar, danach plötzlich nicht mehr. Das muss ich analysieren."

Berdych, Nummer 20 der Weltrangliste, gelang im zehnten Duell der zweite Sieg gegen Federer. Der Tscheche trifft im Viertelfinale von Miami auf den an Nummer zehn gesetzten Spanier Fernando Verdasco.

Federer war nach einer mehrwöchigen Pause im Anschluss an eine Lungeninfektion bereits bei seinem Comeback vor zwei Wochen in Indian Wells frühzeitig gescheitert. In der dritte Runde hatte der 28-Jährige dort mit 7:5, 5:7, 6:7 (4:7) gegen Marcos Baghdatis (Zypern) verloren.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort