Fed Cup Kerber erhöht auf 2:0

Stuttgart · Angelique Kerber hat das deutsche Fed-Cup-Team im Play-off-Duell gegen die Ukraine mit 2:0 in Führung gebracht. Die Weltranglistenerste aus Kiel hatte beim 6:1, 6:4 gegen Lesia Zurenko (WTA-Nr. 43) kaum Mühe und zeigte eine souveräne Leistung.

Angelique Kerber gewinnt zweites Einzel gegen die Ukraine
12 Bilder

Kerber gewinnt zweites Einzel gegen die Ukraine

12 Bilder
Foto: dpa, dm

Nach 69 Minuten verwandelte die 29-jährige Kerber den ersten Matchball. "Das war heute Gänsehaut pur. Wir liegen jetzt 2:0 vorne - besser kann es nicht sein", sagte Kerber und meinte: "Ich hatte nicht den besten Start in die Saison. Aber ich genieße mein Tennis wieder."

Damit benötigt die Mannschaft von Bundestrainerin Barbara Rittner am Sonntag nur noch einen Sieg aus den noch ausstehenden drei Partien, um den ersten Abstieg aus der Weltgruppe seit 2012 zu verhindern.

Die zweimalige Major-Siegerin Kerber verwertete 100 Prozent ihrer Breakchancen und benötigte für den Gewinn des ersten Satzes nur 28 Minuten. Danach gab sie zunächst eine 2:0-Führung aus der Hand, bewies in der Schlussphase aber kühlen Kopf.

Görges gewinnt Eröffnungseinzel

Im Eröffnungseinzel hatte die Weltranglisten-46. Julia Görges (Bad Oldesloe) mit 4:6, 6:1, 6:4 gegen Jelena Switolina (WTA-Nr. 13) gewonnen und dabei eine ganz starke Vorstellung geboten.

Am Sonntag ab 11.00 (DAZN und SWR) spielen im Spitzenmatch zunächst Kerber und Switolina gegeneinander. Die ukrainische Nummer eins hatte sich in den vergangenen drei Duellen mit der Kielerin durchgesetzt.

Im vierten Einzel spielt dann Görges gegen Zurenko. Für das Doppel wurde die Kombination Siegemund/Carina Witthöft (Hamburg) nominiert. Rittner hat allerdings am Sonntag noch die Möglichkeit, Veränderungen an der Aufstellung vorzunehmen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort