Davis-Cup-Finale Goffin bringt Gastgeber Belgien in Führung

David Goffin hat Belgien im Davis-Cup-Finale im heimischen Gent gegen Großbritannien in Führung gebracht.

Davis-Cup-Finale: David Goffin bringt Gastgeber Belgien in Führung
18 Bilder

Goffin siegt in fünf Sätzen

18 Bilder

Vor rund 13.000 Zuschauern setzte sich der belgische Spitzenspieler nach anfänglich großen Problemen gegen Außenseiter Kyle Edmund mit 3:6, 1:6, 6:2, 6:1, 6:0 durch. Im Anschluss trifft der britische Topstar Andy Murray auf Ruben Bemelmans.

Trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen nach den Terror-Anschlägen in Paris und den Anschlags-Warnungen für Belgien herrschte in der "Flanders Expo" prächtige Stimmung, auch Belgiens König Philippe und dessen Frau Mathilde fieberten mit.

Der Weltranglisten-16. Goffin hatte aber auf dem Sandplatz gegen den groß aufspielenden Edmund, lediglich Nummer 100 im ATP-Ranking, zu Beginn kaum etwas entgegen zu setzen. Ab dem dritten Satz ging dem 20 Jahre alten Edmund die Luft aus, Goffin dominierte fortan nach Belieben und verwandelte nach 2:47 Stunden den Matchball.

Die Briten müssen nun auf den ehemalige Wimbledon- und US-Open-Gewinner Murray hoffen, der sie zum insgesamt zehnten Titel und dem ersten seit 1936 führen soll. Belgien könnte seinen ersten Titel überhaupt holen - einzig 1904 hatten die "Roten Teufel" im Finale gestanden und in London mit 0:5 gegen die Gastgeber verloren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort