Australian-Open-Siegerin Kerber ist zurück in Deutschland: "Hat sich so viel geändert"

Alle wollen Fotos mit Angelique Kerber: Nach einem langen Flug aus Melbourne via Bangkok landete die Australian-Open-Siegerin Montagfrüh in Frankfurt. "Sie erkennen mich alle", berichtete der Tennis-Star, bevor es zum kurzen Verschnaufen Richtung Polen weiterging.

Angelique Kerber am frühen Morgen in Frankfurt gelandet
13 Bilder

Kerber wird am Frankfurter Flughafen empfangen

13 Bilder
Foto: dpa, fve kno

Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber ist nicht mal 48 Stunden nach ihrem Finalsieg in Melbourne wieder in Deutschland angekommen. Die neue Tennis-Weltranglisten-Zweite landete am Montagmorgen in Frankfurt/Main und wollte von dort nach einem kurzen Zwischenstopp direkt zu ihrer Familie nach Polen weiterreisen. Dort will sie sich ein wenig erholen. Den nächsten offiziellen Termin gibt es am Mittwoch in Leipzig, wo das deutsche Fed-Cup-Team am Wochenende das Erstrundenspiel gegen die Schweiz bestreitet.

"Ich habe gefühlt 25 Stunden geschlafen", berichtete Kerber auf dem Frankfurter Flughafen. In Melbourne war sie nach dem 6:4, 3:6, 6:4-Sieg im Finale über Serena Williams nicht mehr ins Bett gekommen. Via Bangkok ging es am Sonntag zurück nach Hause. "Es gab schon im Flugzeug jede Menge Applaus. Ich habe jede Menge Fotos gemacht, ich habe den Eindruck, sie erkennen mich alle", erzählte Kerber und meinte: "Es hat sich so viel geändert durch diesen Sieg."

Angelique Kerber feiert im schicken Kleid und mit Champagner ihren Triumph
32 Bilder

Kerber feiert im schicken Kleid und mit Champagner

32 Bilder
Foto: afp, fk

Zuletzt hatte Steffi Graf bei den French Open 1999 für einen deutschen Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier gesorgt. "Ich freue mich sehr, dass nach Steffi Graf jetzt wieder ein Tennis-Boom losgeht und dass ganz Deutschland vor dem Fernseher gesessen hat. Ich freue mich auf alles, was kommt", sagte Kerber vor rund 30 Journalisten und einer Handvoll Fans, die sie gegen 6 Uhr morgens in Frankfurt erwarteten. "Der ganze Wirbel, das ist schön, und ich genieße das", unterstrich Kerber. "Von der Schlagzeile "Kerber gewinnt Grand Slam" habe ich immer geträumt. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen."

Tennis-Weltrangliste: Die besten Damen aus Deutschland und der Welt
15 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Damen

15 Bilder
Foto: AP/Fernando Llano

Die 28-Jährige hat sich über ihre weitere Turnierplanung bislang noch keine Gedanken gemacht und will darüber erst nach der schweren Fed-Cup-Partie entscheiden. Ein Ziel außerhalb der Tennis-Tour hat die Norddeutsche mit polnischen Wurzeln allerdings für dieses Jahr fest im Blick. "Ich würde gern Olympia spielen. Ich war noch nie bei Olympia, das ist ein Traum von mir. Ich hoffe, dass ich mir den in diesem Jahr auch noch erfüllen kann", sagte Kerber mit Blick auf die Spiele in Rio im August.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort