Australian Open Petkovic scheitert überraschend — Kohlschreiber chancenlos

Andrea Petkovic (28) ist wie im Vorjahr überraschend bereits in der ersten Runde der Australian Open gescheitert. Die an Position 22 gesetzte Darmstädterin verlor in Melbourne gegen die Weltranglisten-109. Elisaweta Kulitschkowa mit 5:7, 4:6. Nach 1:27 Stunden verwandelte die Russin ihren dritten Matchball.

Andrea Petkovic scheitert erneut früh
8 Bilder

Petkovic scheitert erneut früh

8 Bilder
Foto: afp, fk

Petkovic, die in Australien vor fünf Jahren erstmals ins Viertelfinale eines Major-Turniers eingezogen war, spielte zu defensiv und leistete sich 25 unerzwungene Fehler. Die deutsche Nummer zwei kassierte damit die zweite Niederlage im vierten Match des Jahres.

Fed-Cup-Spielerin Petkovic hatte nach einer durchwachsenen Saison 2015 depressive Verstimmungen eingestanden und Jan de Witt als neuen Trainer verpflichtet. Mit ihm hatte sie die Vorbereitung in Halle/Westfalen absolviert.

Auch Philipp Kohlschreiber (Augsburg) ist schon raus. Die deutsche Nummer eins verlor zum Auftakt mit 4:6, 3:6, 3:6 gegen den an Position sieben gesetzten ehemaligen US-Open-Finalisten Kei Nishikori (Japan). "Er hat mich paniert. Das war eine eindeutige Nummer", sagte der ungesetzte Kohlschreiber.

In der 1:55 Stunden dauernden Partie in der Hisense Arena konnte sich der dreimalige Melbourne-Achtelfinalist Kohlschreiber keinen einzigen Breakball erarbeiten. Der 32-Jährige war zuvor noch nie in der ersten Runde der "Aussie Open" gescheitert.

Anna-Lena Friedsam (Neuwied) und Qualifikant Daniel Brands (Deggendorf) stehen dagegen in der zweiten Runde. Die Weltranglisten-82. Friedsam wurde bei Temperaturen von 33 Grad Celsius ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte Lourdes Dominguez Lino (Spanien) mit 7:6 (7:3), 2:6, 6:1. Damit steht die 21-jährige Friedsam zum dritten Mal in der zweiten Runde eines Grand-Slam-Turniers.

"Im dritten Satz war ich klar im Kopf und bin nicht ins Zweifeln gekommen", sagte Friedsam. Nächste Gegnerin ist nun die Qualifikantin Qiang Wang (China), die überraschend Sloane Stephens (USA/Nr. 24) bezwang.

Qualifikant Brands indes gelang beim 6:4, 7:6 (7:1), 4:6, 6:1 gegen Victor Estrella Burgos (Dominikanische Republik) eine kleine Überraschung. Der Weltranglisten-151. Brands, der im ATP-Ranking 96 Plätze hinter seinem Gegner geführt wird, überstand damit erstmals seit Wimbledon 2013 wieder die Auftaktrunde eines Major-Tournaments.

"Das tut richtig gut, aber das Turnier ist noch nicht beendet. Wenn ich mein bestes Tennis spiele, bin ich ein unangenehmer Gegner", sagte Brands. Die frühere Nummer 51 der Welt (2013), hatte vor zwei Jahren am Pfeifferschen Drüsenfieber gelitten und war danach lange Zeit nicht wieder fit geworden.

Die restlichen elf deutschen Profis - unter ihnen auch die an Psoition sieben gesetzte Angelique Kerber (Kiel) - kommen erst am Dienstag zum Einsatz.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort