Turnier in Stuttgart Kerber entzaubert Siegemund und verteidigt ihren Titel

Stuttgart · Angelique Kerber hat ihren Titel beim WTA-Turnier in Stuttgart erfolgreich verteidigt und im ersten deutschen Final-Duell im Schwäbischen kühlen Kopf bewahrt.

Angelique Kerber feiert ihre Titelverteidigung in Stuttgart
10 Bilder

Kerber feiert ihre Titelverteidigung in Stuttgart

10 Bilder
Foto: afp, tk/

Die Australian-Open-Gewinnerin stoppte beim 6:4, 6:0 im Endspiel die märchenhafte Reise von Qualifikantin Laura Siegemund (Metzingen).

Nach 1:21 Stunden verwandelte die 28-Jährige Kerber ihren ersten Matchball und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 104.477 Euro und einen lava-orangenen Sportwagen im Wert von 95.000 Euro freuen.

"Es ist unglaublich, hier meinen Titel verteidigen zu können. Besser geht es nicht", sagte Kerber nach ihrem Sieg: "Ich habe etwas gebraucht, um meinen Rhythmus zu finden. Daher bin ich froß, dass ich sie stoppen konnte."

Noch nie zuvor hatte Fed-Cup-Spielerin Kerber einen ihrer bislang acht Titel erfolgreich verteidigen können. Nach einem 0:3-Fehlstart fing sich Kerber und wurde ihrer Favoritenstellung gerecht.

Der Weltranglisten-71. Siegemund blieb die Krönung ihres Siegeszuges verwehrt. Die 28 Jahre alte Psychologin hatte auf dem Weg in ihr erstes WTA-Endspiel unter anderem im Halbfinale die topgesetzte Agnieszka Radwanska (Polen) sowie davor Roberta Vinci aus Italien (Nr. 6) und die Rumänin Simona Halep (Nr. 4) ausgeschaltet. Dabei hatte sie keinen Satz abgegeben. In der neuen Weltrangliste wird Siegemund am Montag auf Position 42 notiert sein.

Sie hätte die erste Qualifikantin seit Zwetana Pironkowa (Bulgarien) im Januar 2014 in Sydney werden können, die ein WTA-Turnier dieser Kategorie gewinnt. Vor Kerber hatten bereits Anke Huber (1991 und 1994) und Julia Görges (2011) das Turnier im Schwäbischen gewonnen, das zwischen 1978 und 2005 noch in Filderstadt vor den Toren Stuttgarts ausgetragen wurde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort