Wimbledon Kerber plant in Wimbledon ihren nächsten Coup

Halle/Westfalen · Angelique Kerber hat sich vorgenommen, in Wimbledon für Furore zu sorgen. "Ich will dort bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden", sagte die Australien-Open-Siegerin am Rande der Gerry Weber Open in Halle/Westfalen.

Angelique Kerber – erste Wimbledon-Siegerin seit Steffi Graf
25 Bilder

Das ist Angelique Kerber

25 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

"Ich mag das Turnier in Wimbledon. Gras kommt meinem Spiel auch entgegen", betonte Kerber. Die Weltranglistenvierte war bei den French Open Ende Mai schon in Runde eins an Kiki Bertens (Niederlande) gescheitert. Danach hatte sich die 28-Jährige zum Training zurückgezogen und sich unter anderem auf Mallorca auf die Rasensaison vorbereitet. Wimbledon beginnt am 27. Juni.

Am Montag geht Kerber beim WTA-Event in Birmingham als Titelverteidigerin an den Start. Es ist vor Wimbledon ihre einzige Teilnahme an einem Turnier auf Rasen. Kerbers Ziel ist es, in den kommenden Jahren weitere Major-Turniere zu gewinnen. "Ich spüre, dass da noch mehr möglich ist", sagte die Linkshänderin, die am 30. Januar 2016 in Melbourne als erste deutsche Spielerin nach Steffi Graf 1999 wieder einen Grand-Slam-Sieg landen konnte.

"Wir haben alle lange auf so einen Triumph gewartet. Schön, dass sich harte Arbeit bei ihr so ausgezahlt hat", lobte Michael Stich. Der Wimbledonsieger von 1991 spielte am Rande des ATP-Turniers in Halle/Westfalen mit Sabine Lisicki (Berlin) ein Mixed. Stich und Lisicki verloren vor 11.050 Zuschauern mit 2:6, 6:3, 4:10 gegen die Kombination Kerber/Nicolas Kiefer.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort