Tennis Kerber feiert trotz schwachen Starts Auftaktsieg in Brisbane

Brisbane · Angelique Kerber hat einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Beim WTA-Turnier in Brisbane gewann die beste deutsche Tennisspielerin ihr Erstrunden-Match gegen Camilia Giorgi aus Italien am Montag mit 5:7, 6:3 und 6:0.

 Angelique Kerber hat ihr erstes Match des Jahres gewonnen.

Angelique Kerber hat ihr erstes Match des Jahres gewonnen.

Foto: afp, SK/DD

Kerbers Erfolg gegen die Weltranglisten-35. stand nach 2:08 Stunden fest. Im Achtelfinale trifft die Weltranglisten-Zehnte aus Kiel nun auf Madison Brengle aus den USA. Tags zuvor war bereits Kerbers Fed-Cup-Kollegin Andrea Petkovic in die Runde der besten 16 eingezogen. Die Hartplatz-Veranstaltung in Australien ist mit einer Million Dollar dotiert.

Carina Witthöft hat derweil in Auckland das deutsche Erstrunden-Duell mit Tatjana Maria für sich entschieden. Die 20 Jahre alte Hamburgerin gewann am Montag in 91 Minuten 6:2, 7:6 (7:3) gegen ihre acht Jahre ältere Gegnerin aus Bad Saulgau. Im Achtelfinale der mit 250 000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung trifft Witthöft nun auf die an Nummer fünf gesetzte Amerikanerin Sloane Stephens oder Polona Hercog aus Slowenien. Für Mona Barthel dagegen begann die neue Saison mit einer Enttäuschung. Die 25-Jährige aus Neumünster musste ihre Partie gegen die Russin Swetlana Kusnezowa beim Stand von 2:6, 1:1 aufgeben.

Beim WTA-Turnier im chinesischen Shenzhen erreichte die deutsche Meisterin Anna-Lena Friedsam aus Andernach durch ein 6:0, 6:3 gegen die Serbin Bojana Jovanovski das Achtelfinale. Ausgeschieden ist dagegen die an Nummer acht gesetzte Annika Beck. Die 21-Jährige aus Bonn verlor gegen die Amerikanerin Alison Riske 7:6 (7:3), 3:6, 2:6.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort