Tennis-Turnier in Charleston Petkovic und Kerber im Viertelfinale, Barthel gibt auf

Charleston · Die Fed-Cup-Spielerinnen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Angelique Kerber (Kiel) sind souverän ins Viertelfinale des WTA-Turniers in Charleston/South Carolina eingezogen. Titelverteidigerin Petkovic, Nummer elf der Weltrangliste, nahm beim 6:4, 6:4 gegen die US-Amerikanerin Madison Brengle erfolgreich Revanche für ihre Erstrunden-Niederlage bei den Australian Open.

Andrea Petkovic: Ulknudel und Kämpferin
21 Bilder

Das ist Andrea Petkovic

21 Bilder
Foto: afp, dan

Die zuletzt formschwache Kerber setzte sich gegen die Spanierin Lara Arruabarrena nach 59 Minuten 6:3, 6:0 durch. Damit steht die deutsche Nummer zwei zum ersten Mal seit Mitte Januar in Sydney wieder in der Runde der letzten Acht bei einer WTA-Veranstaltung. "Ich denke, ich bin auf einem guten Weg zurück. Ich habe schon im Training gut gespielt", sagte die Weltranglisten-16. Kerber, die sich nicht unter Druck setzen will: "Ich versuche einfach, Spaß zu haben und mich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich denke, das klappt gerade ganz gut."

Die 27 Jahre alte Kielerin war als Nummer neun der Welt in die Saison gestartet, dann aber nach einer Serie von überraschenden Niederlagen im März erstmals seit knapp drei Jahren aus den Top Ten gefallen. Linkshänderin Kerber trifft im Viertelfinale auf die Rumänin Irina-Camelia Begu, gegen die sie bei den Australian Open im Januar eine bittere Erstrunden-Pleite kassiert hatte.

Beendet ist das mit 731.000 Dollar dotierte Sandplatzturnier dagegen für Mona Barthel. Die Weltranglisten-39. aus Neumünster gab gegen die 27 Plätze schlechter klassifizierte US-Amerikanerin Lauren Davis beim Stand von 4:6, 0:3 wegen Schwindels auf. Barthel hatte die ersten vier Spiele gewonnen.

Petkovic bekommt es im Viertelfinale mit der Qualifikantin Danka Kovinic (Montenegro) zu tun, die vom Rückzug der Serbin Jelena Jankovic wegen einer Fußverletzung profitierte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort