Athen Slowene Ceferin ist neuer Uefa-Präsident

Athen · Der Slowene Aleksander Ceferin ist zum neuen Präsidenten der Europäischen Fußball-Union (Uefa) gewählt worden. Der 48-Jährige setzte sich beim Uefa-Kongress in Athen im ersten Wahlgang mit 42:13 Stimmen gegen den Niederländer Michael van Praag (68) durch. Ceferin folgt auf den Franzosen Michel Platini (61), der 2015 von der Ethikkommission des Weltverbandes FIFA gesperrt worden war. Seine Amtszeit läuft bis 2019. "Wir sind die Wächter eines wunderschönen Spiels. Ich bin dankbar, dass ich diese Aufgabe übernehmen darf. Das ist eine große Verantwortung", sagt Ceferin.

Alekander Ceferin: Der neue Uefa-Präsident
9 Bilder

Das ist Alekander Ceferin

9 Bilder
Foto: afp, am

Er sei "kein Showman" und habe "keine Ego-Probleme", sagte der neue Uefa-Chef: "Ich bin in der Lage, Projekte umzusetzen, die die Uefa auf ein höheres Niveau bringen." Über den europäischen Fußball blase "der Wind des Wandels". Der Milliarden-Verband habe "es mit dem Anfang einer neuen Epoche zu tun", sagte Ceferin: "Es geht nun um eine Ära der Stabilität. Ganz oben auf der Agenda stehe die "gute Regierungsführung" und die "Transparenz". "Fußball kommt an erster Stelle.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort