Rio De Janeiro Schütze Reitz holt Gold und macht weiter

Rio De Janeiro · Christian Reitz grinste nach dem "i-Tüpfelchen" seiner Karriere über beide Backen, blickte stolz auf die historische Goldmedaille, die um seinen Hals baumelte, und erlöste mit nur drei Worten einen ganzen Verband. "Ich mache weiter", sagte der 29-Jährige nach dem Olympiasieg mit der Schnellfeuerpistole.

In seiner Spezialdisziplin hatte Reitz die dritte deutsche Schützenmedaille binnen drei Tagen gewonnen. Doch anders als Barbara Engleder und Henri Junghänel, die sich künftig der Familie oder der Karriere widmen wollen, gab Reitz dem Deutschen Schützenbund ein festes Versprechen. "Ich habe noch keinen Gedanken daran verschwendet aufzuhören. Unabhängig davon, was heute dabei herausgekommen wäre", sagte er und ergänzte: "Es gibt in vier Jahren ja wieder Olympische Spiele."

Erreicht hatte er in einem abermals hoch spannenden olympischen Schieß-Finale in Rio eine ganze Menge. Der konstanteste Schütze im deutschen Team, der seit 2008 zehn Weltcups gewonnen hat, begann auf dem Weg zu seinem Meisterstück mit einer perfekten Serie von fünf Treffern - und beendete den Wettkampf mit fünf Treffern.

Zwischendurch schoss Reitz Vieren in Serie, während sich seine Konkurrenten Aussetzer leisteten. Bundestrainer Detlef Glenz lächelte im Moment des Erfolgs zufrieden, Engleder und Silbermedaillengewinnerin Monika Karsch fielen sich auf der Tribüne um den Hals.

Reitz, der den Sieg erstaunlich ruhig zur Kenntnis genommen hatte, realisierte den Erfolg erst langsam. "Ich kannte die Goldmedaille bislang nur von Bildern. Wenn man sie dann einmal hat, will man sie gar nicht mehr loslassen", sagte er.

Zu Hause hält er acht Schlangen - in Rio trat er in die Fußstapfen des erfolgreichsten deutschen Schützen Ralf Schumann, der mit der Schnellfeuerpistole dreimal Olympiasieger (1992, 1996, 2004) geworden war. Vergleichen wollte sich Reitz mit dem 2012 zurückgetretenen Schumann aber nicht - zumindest noch nicht. "Wir werden sehen, was die Zukunft bringt", sagte er.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort