Radsport Worrack will Karriere trotz Verlust einer Niere fortsetzen

Erfurt · Die vierfache Team-Zeitfahr-Weltmeisterin Trixi Worrack will ihre Karriere fortsetzen, obwohl ihr nach einem Sturz in einer Not-OP die linke Niere entfernt werden musste. Sie dürfe zurzeit keine Treppen steigen, habe noch Schmerzen, will aber wieder auf das Rad, wie die 34 Jahre alte deutsche Meisterin in einem Interview der Internetplattform "radsport-news" am Donnerstag erklärte.

"Ich würde gerne nochmal anfangen", sagte Worrack zehn Tage nach ihrem Sturz beim italienischen Rennen Trofeo Alfredo Binda. "Normalerweise wird bei einer Nieren-OP am Rücken ein kleiner Schnitt gemacht. Aber ich hatte schon so viel Blut im Bauch, dass sie von dort ran mussten", berichtete die Radsportlerin von dem Eingriff im Krankenhaus von Varese. Es bestand Lebensgefahr, aber Worrack will positiv in die Zukunft blicken. "Ich darf jetzt auch nicht zu negativ sein. Es ist eben schwierig, weil man gar nicht vorhersehen kann, wie lange alles dauert. Hier kann mir im Prinzip keiner sagen, wann ich wieder aufs Rad kann oder wann ich mich überhaupt wieder besser fühle", sagte sie weiter. Worrack stürzte in einer Linkskurve am Ende einer Abfahrt. "Der Sturz an sich war gar nicht schlimm, ich bin einfach nach links unglücklich irgendwo draufgefallen. Von außen sah man auch kaum Verletzungen", erzählte Worrack.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort