Tour de France Aru gewinnt erste Bergankunft — Froome in Gelb

Planche des Belles Filles · Topfavorit Christopher Froome ist bei der ersten Bergankunft der Tour de France ins Gelbe Trikot gestürmt, die erwartete Dominanz hat der britische Titelverteidiger aber noch nicht gezeigt.

 Fabio Aru jubelt bei der Zielankunft.

Fabio Aru jubelt bei der Zielankunft.

Foto: afp

Der Sky-Kapitän wurde beim Sieg des italienischen Meisters Fabio Aru in La Planche des Belles Filles Dritter und löste seinen walisischen Teamkollegen Geraint Thomas an der Spitze der Gesamtwertung ab.

"Es fühlt sich toll an, das Gelbe Trikot wieder zu tragen", sagte Froome: "Wir wollen das Trikot bis Paris behalten, aber es wird nicht einfach."

Im Finale der 160,5 km langen fünften Etappe, die noch im Zeichen des Ausschlusses von Weltmeister Peter Sagan stand, setzte sich Astana-Profi Aru nach einem Angriff 2,5 Kilometer vor dem Ziel mit 16 Sekunden Vorsprung auf den Iren Daniel Martin (Quick Step) durch und meldete mit seinem ersten Tour-Etappensieg Ansprüche als Herausforderer Nummer eins an.

"Ich habe attackiert, um zu sehen, wer mitgeht", sagte Aru: "Sky war bis dahin sehr schnell. Ich habe alles gegeben und bin überglücklich, dass es geklappt hat."

Froome lag nach dem nur 5,9 km langen, aber bis zu 20 Prozent steilen Schlussanstieg in den Vogesen 20 Sekunden hinter Aru, konnte seine weiteren Kontrahenten bei einer Attacke nicht abschütteln. Der Australier Richie Porte (BMC) kam zeitgleich mit Froome ins Ziel, Rivale Nairo Quintana (Kolumbien/Movistar) zeigte Schwächen und verlor als Neunter 14 Sekunden auf Froome.

In der Gesamtwertung führt der dreimalige Tour-Sieger Froome nun mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Thomas, der sich ganz in den Dienst seines Kapitäns stellte und auf den letzten zwei Kilometern nicht mehr folgen konnte. Aru liegt auf Platz drei (+0:14 Minuten). Bester Deutscher war am Mittwoch in den Vogesen Emanuel Buchmann (Ravensburg/Bora-hansgrohe) auf Platz 22 mit 1:17 Minuten Rückstand. In der Gesamtwertung ist Buchmann 14. (+1:29).

Froome hatte 2012 in La Planche des Belles Filles seinen ersten Tour-Etappensieg gefeiert und hätte wohl schon damals seinen ersten Tour-Sieg gefeiert. Er musste sich aber seinem Kapitän Bradley Wiggins unterordnen, der mit Tagesplatz drei an der "Planche" Gelb holte und bis Paris behielt.

Sagan darf nicht mehr mitfahren

Beim Start in Vittel um 13.10 Uhr fehlte die Schlüsselfigur des Vortages: Superstar Sagan war nach seinem Ausschluss von der Frankreich-Rundfahrt wegen seiner Aktion im Massensprint von Vittel gegen Mark Cavendish bereits auf dem Weg zum Flughafen. Sein deutsches Team Bora-hansgrohe hatte "alles unternommen, um ihn noch an die Startlinie zu bringen", so Teamchef Ralph Denk.

Doch weder ein Einspruch beim Weltverband UCI noch ein Eilantrag beim Internationalen Sportgerichtshof CAS brachten Erfolg. "Ich muss die Entscheidung akzeptieren", sagte Sagan, "aber natürlich stimme ich mit der Jury nicht überein. Ich denke, ich habe nichts falsch gemacht."

Sagan, am Montag noch Etappensieger, ist also raus, auch Cavendish, der sich beim Sturz nach dem Rempler seines Kontrahenten einen Bruch des Schulterblattes zugezogen hat. Die Karten unter den Sprintern, die sich wahrscheinlich am Donnerstag nach 216 flachen Kilometern den nächsten Schlagabtausch liefern, werden neu gemischt.

Vor allem im Kampf um das Grüne Trikot ergeben sich für Marcel Kittel, der Sagans Disqualifikation einen "Weckruf für alle, sich an die Regeln zu halten" nannte, und André Greipel, die das Ziel am Mittwoch mit großem Rückstand erreichten, ganz neue Perspektiven. Sagan, der zuletzt fünfmal in Folge die Punktewertung gewann, wäre nämlich kaum zu bezwingen gewesen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort