Radsport Martin: Tourstart in Deutschland wäre Highlight meiner Karriere

Düsseldorf · Für Radprofi Tony Martin (30/Team Omega Pharma Quickstep) wäre ein Start der Tour de France in Deutschland "das Highlight meiner Karriere".

Tony Martin im Porträt
10 Bilder

Das ist Tony Martin

10 Bilder
Foto: dpa

Im Gespräch mit unserer Redaktion sagte er: "Als ich 2006 in den Profiradsport gekommen bin, war der Radsport in Deutschland komplett am Boden. Wenn damals jemand gesagt hätte, dass neun Jahre später in Erwägung gezogen wird, dass der Grand Départ in Deutschland stattfindet, hätte ich ihm das nicht geglaubt."

In der kommenden Woche entscheidet der Rat der Stadt Düsseldorf darüber, ob sich die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt für den Tour-Start 2017 bewirbt. Martin sieht im Bemühen Düsseldorfs auch einen Erfolg der Antidoping-Initiative, die er zusammen mit den Rennfahrern Marcel Kittel und John Degenkolb betreibt: "Es ist nicht vermessen, zu sagen, dass so ein Schritt ohne unsere Anstrengungen nicht möglich gewesen wäre. Der Tour-Start verlangt vom Ausrichter ja einiges an Strapazen und finanziellem Aufwand. Nur wenn unser Radsport einen gewissen Stellenwert in der Gesellschaft hat, lässt sich so etwas verwirklichen."

(seeg/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort