Schlüsselbein mit Titanplatte fixiert Martin erfolgreich operiert - Froome verzichtet auf Gelb

Livarot/Hamburg · Tony Martin ist in der Nacht im Berufsgenossenschafts-Krankenhaus in Hamburg erfolgreich operiert worden. In sein gebrochenes linkes Schlüsselbein wurde eine Titanplatte als Fixierung gesetzt. Das teilte Helge Riepenhof, der Arzt des Etixx-Quick-Step-Teams mit.

Tour de France: Tony Martin quält sich mit Schmerzen ins Ziel
16 Bilder

Tony Martin quält sich mit Schmerzen ins Ziel

16 Bilder
Foto: dpa, sn mr

"Die etwa zweistündige OP ist gut verlaufen, Tony schläft jetzt", sagte Riepenhof am Startort der siebten Etappe der Tour de France in Livarot.

So sieht ein offener Bruch aus. Leider kann ich deshalb auch nicht weiterfahren. Die Infektionsgefahr ist zu hoch. Ich...

"Wenn sich keine Infektion bildet, kann er nach einer gewissen Beobachtungszeit im Krankenhaus in einer Woche schon wieder auf der Rolle trainieren und in etwa sechs Wochen wieder Rennen fahren", sagte Riepenhof der Deutschen Presse-Agentur. Martin, der sich bei seinem Sturz knapp 1000 Meter vor dem Ziel in Le Harve einen offenen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte und die Tour im Gelben Trikot aufgegeben musste, erhalte Antibiotika gegen die Infektionsgefahr.

Neuer Spitzenreiter der 102. Tour ist der Brite Chris Froome, der die Frankreich-Rundfahrt 2013 gewann. Der Sky-Kapitän twitterte am Freitag, dass er aus Respekt vor dem verletzten Martin am Freitag darauf verzichten wird, das Gelbe Trikot auf der siebten Etappe zu tragen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort