Radsport trauert Peter Weibel stirbt an Krebs

Frankfurt/Main · Der deutsche Radsport trauert um Peter Weibel. Der ehemalige Rennfahrer und langjährige Trainer im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erlag am Mittwochnachmittag im Alter von 66 Jahren einem Krebsleiden. Das teilte der BDR mit.

 Peter Weibel (l.) mit Jan Ullrich bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft 1993 in Oslo.

Peter Weibel (l.) mit Jan Ullrich bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft 1993 in Oslo.

Foto: Roth

Bei den Weltmeisterschaften in Montreal 1974 war Weibel Fünfter im Straßenrennen geworden, bei der Friedensfahrt 1975 feierte er als erster Bundesdeutscher einen Etappensieg.

1982 stieg Weibel in den BDR-Trainerstab auf, wo er für die Amateure beziehungsweise die U23 verantwortlich war. In seine Amtszeit fallen die Olympiasiege des Straßenvierers 1992 in Barcelona, der WM-Sieg von Jan Ullrich in Oslo (1993) sowie die Olympiaerfolge von Bernd Gröne (Silber) und Christian Henn (Bronze) bei den Spielen von Seoul 1988.

2007 wurde Weibel vom BDR wegen Dopingvorwürfen suspendiert, 2009 lief sein Vertrag aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort