Radsport Sprint-Star Kittel wechselt zu Katjuscha-Alpecin

Der deutsche Sprint-Star Marcel Kittel (Arnstadt) sucht nach seinen überragenden Leistungen bei der Tour de France eine neue sportliche Herausforderung. Der 29-Jährige wechselt zur kommenden Saison vom Team Quick Step-Floors zu Katjuscha-Alpecin.

Marcel Kittel im Porträt
13 Bilder

Das ist Marcel Kittel

13 Bilder
Foto: afp

Kittel wird dort unter anderem Teamkollege von Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus) und Rick Zabel (Unna). Das bestätigte sein neuer Arbeitgeber am Mittwoch.

Kittel, mit fünf Etappensiegen einer der prägenden Fahrer bei der Frankreich-Rundfahrt im Juli, unterschreibt bei Katjuscha-Alpecin einen Zweijahresvertrag.

"Ich freue mich auf die Mannschaft und vor allem darauf, mit Tony und einigen anderen deutschen Rennfahrern unterwegs zu sein", sagte Kittel, der sich bei seinem bisherigen Team bedankte: "Ich habe tolle Unterstützung über die letzten zwei Jahre bekommen und konnte hier nach meinem Horrorjahr 2015 wieder zu meiner alten Stärke zurückfinden."

Mit Martin verbindet Kittel eine gemeinsame Vergangenheit. Vor zehn Jahren fuhren sie als Nachwuchsfahrer gemeinsam für das Thüringer Energie Team, zuletzt standen sie 2016 für eine Saison beim Team Etixx-Quick Step in derselben Mannschaft unter Vertrag - nun kommt es erneut zum Zusammenschluss.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort