Radsport Bayern-Rundfahrt droht wegen Finanzproblemen das Aus

München · Die traditionsreiche Bayern-Rundfahrt steht vor dem Aus. Für die 37. Austragung des einzigen verbliebenen deutschen Etappenrennens (24. bis 29. Mai 2016) fehlen im Etat noch rund 300.000 Euro, wie der Veranstalter mitteilte.

Bis 20. Dezember sei noch Zeit, den Engpass zu beheben, ansonsten sei eine Absage unumgänglich. "Unsere Partner, insbesondere die Etappenstädte und Teams, benötigen für das kommende Jahr Planungssicherheit. Daher müssen wir bis zum Ende dieses Jahres entscheiden, ob die Rundfahrt stattfinden kann oder nicht", sagte Rundfahrtchef Ewald Strohmeier. Eine mögliche Absage für 2016 müsse aber nicht das endgültige Aus bedeuten. "Wir werden uns weiter engagieren, damit in Deutschland auch weiterhin international erfolgreiche Radsportler hervorbringen kann", sagte Strohmeier. Abgesehen von der Bayern-Rundfahrt sind die Eintagesrennen Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (1. Mai), Hamburg Cyclassics (21. August) sowie der Münsterland Giro (3. Oktober) hierzulande die letzten international hochwertigen Veranstaltungen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort