Bewegung für sauberen Radsport Rad-Organisation fordert Froome-Suspendierung

Berlin · Die Bewegung für einen sauberen Radsport (MPCC) hat das Team Sky aufgefordert, Tour-de-France-Sieger Chris Froome bis zur Klärung seiner verdächtigen Dopingprobe zu suspendieren. Diese Maßnahme würde Spannungen unter den Managern und Fahrern im Radsport verhindern, teilte die MPCC mit.

Tour-de-France-Dominator Chris Froome
7 Bilder

Das ist Chris Froome

7 Bilder
Foto: ap, CE

Die MPCC ist ein Zusammenschluss von Teams und Verbänden, die sich auf freiwilliger Basis härtere Regeln im Anti-Doping-Kampf auferlegt haben. Das Team Sky gehört der Vereinigung im Gegensatz zu den deutschen Rennställen Bora-hansgrohe und Sunweb aber nicht an.

Der viermalige Toursieger Froome war in einer Kontrolle bei der Vuelta am 7. September mit 2000 Nanogramm des Asthmamittels Salbutamol im Urin aufgefallen. Die Hälfte ist erlaubt. Froome wurde den Regeln des Weltverbandes UCI gemäß nicht vorläufig suspendiert, muss seinen überhöhten Wert aber erklären. Dem 32 Jahre alten Briten droht eine Sperre.

Froome hat unterdessen seine Vorbereitung auf die kommende Saison fortgesetzt, räumte in einem Interview des Senders BBC aber auch ein: "Das ist eine Horror-Situation für mich. Wir arbeiten hart daran, der Sache auf den Grund zu gehen." An seinen Zielen, den Giro d'Italia und die Tour de France zu gewinnen, habe sich aber nichts geändert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort