Laut russischem Vize-Außenminister Vor Olympia in Sotschi wurde Terroranschlag verhindert

Moskau · Russland hat nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten vor den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi einen möglichen Terroranschlag verhindert.

Wladimir Putin und Thomas Bach genießen Schlussfeier
7 Bilder

Wladimir Putin und Thomas Bach genießen Schlussfeier

7 Bilder
Foto: ap

Demnach wollten Selbstmordattentäterinnen angeblich Sprengstoff in Dosen für Handcreme an Bord einer Passagiermaschine schmuggeln, wie Vize-Außenminister Oleg Syromolotow der Agentur Tass zufolge sagte.

Die Pläne seien rechtzeitig aufgedeckt und in Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten mehrere Verdächtige in Österreich und Frankreich festgenommen worden. Bei ihnen wurden demnach auch Zünder gefunden, die aus Syrien stammen sollen. "Es gab ernste terroristische Bedrohungen, eine von ihnen betraf einen möglichen Anschlag mit einem Flugzeug", sagte Syromolotow am Montag in Moskau.

Die Spiele fanden vom 7. bis 23. Februar 2014 im russischen Schwarzmeerkurort Sotschi statt. Die USA hatten vor der Eröffnung ein vorübergehendes Verbot von Flüssigkeiten, Gels und Spraydosen im Handgepäck auf Russlandflügen verhängt. Sie begründeten dies damals mit der Gefahr, dass Sprengstoff in Zahnpasta-Tuben und anderen kosmetischen Behältern an Bord von Maschinen gelangen könnte.

Russland hatte dies nicht kommentiert. Auch die damals wohl erfolgten Verhaftungen waren seinerzeit in Moskau nicht bekanntgemacht worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nur zweite Wahl
Peking erhält Zuschlag für Olympia 2022 Nur zweite Wahl