Geigerin startete im Riesenslalom Betrugsverdacht um Olympia-Start von Vanessa Mae

Ljubljana · Der slowenische Skiverband hat im Zusammenhang mit der Olympia-Qualifikation der Stargeigerin Vanessa Mae vier Funktionäre suspendiert. Man habe Hinweise darauf, dass sie bei Rennen im Januar auf Geheiß thailändischer Ski-Funktionäre nachgeholfen haben, damit Mae die Kriterien für die Winterspiele in Sotschi erfüllen konnte.

Vanessa-Mae jubelt über letzten Platz im Riesenslalom
10 Bilder

Vanessa-Mae jubelt über letzten Platz im Riesenslalom

10 Bilder
Foto: ap

Das teilte der Verband am Freitag mit. Mae habe zum damaligen Zeitpunkt möglicherweise selbst nichts von den Manipulationen gewusst, sagte der Präsident des slowenischen Skiverbandes, Jurij Zurej.

Die Star-Geigerin war im Februar im olympischen Riesenslalom unter dem Namen ihres thailändischen Vaters angetreten: Vanessa Vanakorn. Um genügend Punkte für die Qualifikation zu erreichen, musste sie zuvor bei Wettbewerben in Schweden, Norwegen, Slowenien und der Schweiz teilnehmen und Punkte sammeln.

Bei einem oder mehreren Rennen in Slowenien soll es laut Zurej zu mutmaßlichen Manipulationen bei Zeiten und Platzierungen gekommen sein. Nach den Berichten, die an den Weltverband die FIS geschickt wurden, hatte Mae die vier Rennen in Slowenien als 10., 9., 7. und 6. beendet. An ihnen waren hauptsächlich slowenische Nachwuchs-Skirennfahrer beteiligt.

"Auf der Startliste stand eine Person, die überhaupt nicht teilgenommen hatte. Und ein gestürzter Rennfahrer tauchte in den oberen Platzierzungen auf", sagte Zurej. "Außerdem stimmten die Daten der Wettkämpfe überhaupt nicht mit dem aktuellen Status der absolvierten Rennen überein."

In Sotschi kam Mae mit 50,1 Sekunden Rückstand auf die slowenische Olympiasiegerin Tina Maze als 67. auf den letzten Platz. Die Untersuchungsergebnisse sollen nun an die slowenische Polizei sowie den Skiweltverband (FIS) in der Schweiz weitergeleitet werden. "Der slowenische Verband soll diesen Vorfall untersuchen und dann Sanktionen treffen. Danach entscheiden wir, was von unserer Seite zu tun ist. Aber bisher haben wir noch keine Beweise", sagte FIS-Präsident Gian-Franco Kasper. Zum Olympia-Auftritt der Geigen-Virtuosin sagte er: "Sie war nicht die beste Skifahrerin. Ich denke, das hat jeder gesehen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort