Olympia "Ritter" Kramer verzichtet auf Ehrungen

Den Haag (RPO). Für Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer ist die Welt auch eine Woche nach seinem zerplatzten Traum vom 10.000-Meter-Gold noch längst nicht wieder in Ordnung. Aus anhaltender Enttäuschung über seinen fatalen Bahnwechselfehler bei Olympia bat der 23-jährige Niederländer seine Heimatstadt Heerenveen nach der Heimkehr aus Vancouver um die Absage des obligatorischen Empfangs und der vorgesehenen Ehrung.

Olympia 2010: Trainer-Patzer kostet Kramer Gold
20 Bilder

Olympia 2010: Trainer-Patzer kostet Kramer Gold

20 Bilder
Foto: AFP

Er halte eine Auszeichnung für unangemessen und befände sich vorläufig auch nicht in Feierstimmung, ließ der Unglücksrabe mitteilen. Der niederländischen Königin Beatrix und Ministerpräsident Jan-Peter Balkenende wollte Kramer allerdings keinen Korb geben.

Beim traditionellen Empfang für alle Oranje-Medaillengewinner ernannte die Königin den 5000-m-Champion von Vancouver, der in Kanada nach Bestzeit über 10.000 m die Goldmedaille wegen des falschen Bahnwechsels verlor und disqualifiziert wurde, zum "Ritter im Orden des niederländischen Löwen".

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort