Olympische Spiele in Südkorea Die Nordkoreaner sind da

Pyeongchang · Einen Tag vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang ist das nordkoreanische Team auch offiziell angekommen. Bei einer stimmungsvollen Zeremonie und unter großem Medienandrang wurde die Delegation im olympischen Dorf begrüßt.

Nordkoreas Team wird mit Musikkapelle empfangen
30 Bilder

Nordkoreas Team wird mit Musikkapelle empfangen

30 Bilder
Foto: afp

An der Veranstaltung unter strahlend blauem Himmel nahm ein Großteil der Delegation von 46 Mitgliedern einschließlich der 22 Sportler und Sportlerinnen aus dem weithin isolierten Norden der koreanischen Halbinsel teil.

"Es ist wirklich schön, hier alle als eine Einheit zu sehen", sagte der Chef de Mission und stellvertretende Sportminister, Won Gil Woo, vor Journalisten. Die Zeremonie, bei der auch die Nationalflagge gehisst und die Nationalhymne Nordkoreas abgespielt wurde, dauerte länger als üblich bei solchen Begrüßungsfeiern.

Pyeongchang 2018: Eishockey-Frauen aus Nordkorea in Südkorea empfangen
26 Bilder

Nordkoreas Eishockey-Frauen in Südkorea empfangen

26 Bilder
Foto: afp

Außer Mitgliedern einer Folkloregruppe und Tänzern aus Südkorea spielte auch eine Frauen-Kapelle aus Nordkorea. Normalerweise darf die Flagge Nordkoreas in Südkorea nicht gezeigt werden. Die nordkoreanischen Athleten hatten bereits in der vergangenen Woche ihr Quartier im olympischen Dorf bezogen.

Die Teilnahme Nordkoreas war erst vor kurzem dank einer politischen Annäherung an Südkorea und der Vermittlung des Internationalen Olympischen Komitees zustande gekommen. Die Signale der Annäherung zwischen beiden Ländern hatte die Angst vor einer Eskalation des Konflikts kurz vor Beginn der Spiele vorerst verringert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort