Reaktion auf IOC-Urteil Putin schließt russischen Olympia-Boykott aus

Nischni Nowgorod · Russlands Staatspräsident Wladimir Putin hat einen Boykott der Olympischen Winterspiele von Pyeongchang durch sein Land ausgeschlossen. "Wir werden bestimmt keinen Boykott verkünden", sagte Putin am Mittwochnachmittag.

 IOC-Präsident Thomas Bach und Wladmir Putin 2014 in Sotschi.

IOC-Präsident Thomas Bach und Wladmir Putin 2014 in Sotschi.

Foto: dpa, gh nic

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte Russlands Sportler am Dienstagabend wegen systematischen Dopings von den Spielen in Südkorea (09. bis 25. Februar) ausgeschlossen, sauberen Sportlern aber unter bestimmten Bedingungen einen Start unter neutraler Flagge in Aussicht gestellt.

"Wir werden unsere Olympioniken nicht daran hindern, am Wettbewerb teilzunehmen", sagte Putin während einer Ansprache in einem Automobilwerk in Nischni Nowgorod. Im Vorfeld hatte es Spekulationen gegeben, Russland könnte mit einem Boykott der Winterspiele auf die IOC-Entscheidung reagieren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort