Kondom-Rekord im Olympischen Dorf Olympia-Teilnehmer suchen ihr Glück bei Tinder

Pyeongchang · 110.000 Kondome haben die Olympia-Organisatoren alleine im Athletendorf verteilt - ein Rekord bei Winterspielen. Dass die Sportler jede Menge Spaß haben, verdeutlichen Aussagen ehemaliger Teilnehmer. Und angebliche Tinder-Profile.

 Gratis-Kondome im Olympischen Dorf.

Gratis-Kondome im Olympischen Dorf.

Foto: dpa, jai

Ein Wisch nach rechts genügt. Zumindest meistens. Und wenn der Freiraum zwischen den Wettkämpfen ohnehin arg begrenzt ist, dann kommt unkompliziertes "Speed-Dating" gerade recht. Ein Match, etwas Smalltalk - und schon läuft die Sache. Warum sollte das im Athletendorf der Olympischen Spiele auch anders sein?

Die Dating-App Tinder scheint bei den Sportlern jedenfalls während der Winterspiele in Pyeongchang hoch im Kurs zu stehen. Nicht wenige Teilnehmer sollen, wenn man dem Instagram-Account "@tinderpyeongchang" Glauben schenken mag, auf Tinder ihr Glück (ver-)suchen. Mittlerweile ist die Seite gelöscht.

Ob sie sich ihr Profil dabei extra erstellt oder das alte nur nicht gelöscht haben - geschenkt. 110.000 verteilte Kondome sprechen eine deutliche Sprache und belegen, dass es im "Wunderland", wie es die ehemalige US-Skirennläuferin Carrie Sheinberg beschrieb, erfahrungsgemäß heiß hergeht.

"Es war magisch, ein Märchen, wie Alice im Wunderland, wo alles möglich ist", sagte Sheinberg einst über ihre Erlebnisse. Ganz nebenbei sei eine Liaison hin und wieder ja auch "Trost für verpasstes Edelmetall. Entweder man gewinnt eine Medaille, oder man schläft mit einem heißen Typen."

US-Schwimmer Ryan Lochte, der 2008 noch bereut hatte, während der Olympischen Spiele in Peking liiert gewesen zu sein, ging von einer Sex-Rate bei Olympia-Teilnehmern von "70 bis 75 Prozent" aus.

Dabei kann es sich um Affären oder einmalige Abenteuer drehen, muss es aber nicht. Denn unzählige Teilnehmer sind liiert. Im deutschen Lager reisten die Biathleten Simon Schempp und Franziska Preuß, Fabien Rießle (Nordische Kombination) und Sandra Ringwald (Langlauf) oder etwa die Snowboarder Ramona Hofmeister und Johannes Höpfl als Paar nach Pyeongchang. Und sie sollten sich Zeit für gemeinsame Stunden nehmen.

"Prinzipiell könnte Sex während der Olympischen Spiele nämlich erfolgsbringend sein, denn durch die körperliche Ertüchtigung wirkt man positiv auf den Stressabbau ein", sagt Professor Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln dem SID. Wer also am Tag vor dem Wettkampf nervös ist, sollte "es" unbedingt tun.

Aber Vorsicht ist geboten, die richtige "Dosierung" ist auch hier der entscheidende Faktor. Die Formel "viel Sex = viel Erfolg" ist auf keinen Fall Gold wert. "Das Hormon Testosteron wird bei Männern abgebaut, man verliert somit die Aggressivität", sagte Froböse: "Das kann bei schnellkräftigen Disziplinen sogar zu Leistungseinbußen führen." Und das wollen die Sportler genauso wenig wie eine kleine Überraschung in neun Monaten.

Olympia 2018: Tongas Fahnenträger Pita Taufatofua trotz Minusgraden "oben ohne"
15 Bilder

Tongas Fahnenträger trotz Minusgraden "oben ohne"

15 Bilder
Foto: ap, JL

Auch deshalb hatte das Unternehmen Convenience Co. von den besagten Präservativen 100.000 zur Verfügung gestellt. Mit den restlichen 10.000 der koreanischen Behörde für AIDS-Prävention ergibt dies einen Rekord - noch nie wurden bei Winterspielen mehr "Verhüterlis" verteilt.

Bekannte Sportlerpaare: Bastian Schweinsteiger, Ana Ivanovic und Co.
29 Bilder

Die bekanntesten Sportlerpaare

29 Bilder

Dass dies ausgerechnet in Südkorea der Fall ist, dürfte dabei kein Zufall sein. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul waren erstmals Gratis-Kondome an die Athleten verteilt worden, das Land gilt in Sachen Sex auch heute noch als extrem konservativ. "Es ist gut möglich", sagt Professor Hyeouk Chris Hahm, der an der Universität in Boston die sexuellen Verhaltensweisen der Südkoreaner erforscht hat, "dass nun ein offener Umgang mit der Thematik in Gang gesetzt wird." Und es deshalb bald noch mehr Profile auf Tinder gibt.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort