Olympia 2018 Japanerinnen gewinnen Teamverfolgung beim Eisschnelllauf

Pyeongchang · Die Eisschnellläuferinnen aus Japan haben bei den Winterspielen in Pyeongchang/Südkorea Gold in der Teamverfolgung geholt und den zweiten aufeinanderfolgenden Triumph der Niederlande verhindert.

Olympia 2018: Japan gewinnt Eisschnelllauf-Teamverfolgung
4 Bilder

Japan gewinnt Eisschnelllauf-Teamverfolgung

4 Bilder

Das japanische Trio Takagi Miho, Sato Ayano und Takagi Nana setzte sich im Finale in 2:53,89 Minuten gegen das Oranje-Team um Ireen Wüst durch (2:55,48). Bronze ging an die USA, Sieger im B-Finale gegen Kanada.

Wüst verpasste die Chance, sich zur neuen Nummer eins der olympischen Eisschnellauf-Geschichte zu küren. Die 31-Jährige wäre mit ihrem sechsten Olympiasieg an Lidija Skoblikowa vorbeigezogen, die zwischen 1960 und 1964 sechs Goldmedaillen für die Sowjetunion gewann. Im Gegensatz zu Wüst hat Skoblikowa aber nie Silber oder Bronze gewonnen. Wüsts Bilanz liegt jetzt bei fünfmal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze.

Das deutsche Team mit Claudia Pechstein (Berlin), Roxanne Dufter und Gabriele Hirschbichler (beide Inzell) belegte den sechsten Platz. Der Olympiasieger von 2006 und 2010 musste sich im Zweikampf um Platz fünf in 3:04,67 Minuten China (3:00,04) geschlagen geben.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort