Amerikanischer Bob-Anschieber Früherer Sprinter Bailey für zwei Jahre gesperrt

Lausanne · Aufgrund eines Dopingvergehens wird der frühere 100-m-Sprinter und heutige Bob-Anschieber Ryan Bailey (USA) für zwei Jahre gesperrt und kann somit nicht an den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) teilnehmen.

Dies teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Freitag mit und bestätigte damit einen entsprechenden Antrag der US-Anti-Doping-Agentur (USADA). Bailey, der bei den Sommerspielen 2012 in London über 100 m Platz vier belegt hatte, war bei einer am 10. Januar entnommenen Probe die Einnahme der verbotenen Substanz Dimethylbutylamin nachgewiesen worden. Der ehemalige Sprinter erklärte den positiven Befund damals mit der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels. Daraufhin hatte ihn die US-Schiedsinstitution AAA im Juli 2017 rückwirkend für sechs Monate gesperrt. Gegen diesen Entscheid legte die USADA Einspruch beim CAS ein.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort