Olympische Winterspiele in Pyeongchang 657 Doping-Kontrollen beim deutschen Team

Pyeongchang · Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat die deutschen Athleten vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang ausgiebig getestet. Seit April 2017 wurden bei den ursprünglich 156 nominierten Sportlern 657 Kontrollen (1049 Proben) vorgenommen.

 Die Vorsitzende der NADA Deutschland bestätigt, dass es im Deutschen Haus keine Doping-Fälle gibt.

Die Vorsitzende der NADA Deutschland bestätigt, dass es im Deutschen Haus keine Doping-Fälle gibt.

Foto: dpa, jai

Es gab nicht einen einzigen positiven Fall. "Es ist wichtig, dass wir unsere Athleten aus einer Position der Stärke nach Pyeongchang geschickt haben. Das betrifft sowohl die Qualität als auch die Quantität der Kontrollen", sagte Andrea Gotzmann, Vorstandsvorsitzende der NADA Deutschland, in Pyeongchang.

53 Athleten aus den Sportarten der Risikogruppe wie Biathlon, Langlauf oder Eisschnelllauf wurden bis zu zehnmal kontrolliert. Zudem wurden Proben aller Olympia-Teilnehmer in die Langzeitlagerung für die Ermittlung von Nachtests überführt.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort