Ehemaliger Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko will bei Olympia starten

Hamburg · Profiboxer Wladimir Klitschko will zu Olympia. Der 39 Jahre alte Ex-Weltmeister im Schwergewicht solle sich bereits mit dem ukrainischen Boxverband geeinigt haben, sagte Erich Dreke, Vizepräsident des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV), am Dienstag in Hamburg. "Klitschko wird sich über die Ukraine für Rio bewerben."

Das ist Wladimir Klitschko
26 Bilder

Das ist Wladimir Klitschko

26 Bilder
Foto: dpa, ve gfh

Klitschko-Manager Bernd Bönte betonte jedoch, dass der Rückkampf gegen den Briten Tyson Fury Vorrang habe. Dieser soll entweder Anfang Juni oder Anfang Juli stattfinden. Fury hatte Klitschko im November 2015 besiegt und ihm die WM-Gürtel der Verbände IBF, WBO und WBA abgenommen. "Wenn es mit dem Rückkampf-Termin passt, wird er Olympia wahrnehmen", sagte Bönte.

Klitschko muss keine nationale Qualifikation für Rio bestreiten. Allerdings ist ein internationaler Ausscheid Ende Juni oder Anfang Juli vorgeschrieben. Nunmehr wird spekuliert, dass herausragende Boxer mit großen Verdiensten eine Wildcard erhalten könnten. Im Gespräch sind auch der Filipino Manny Pacquiao und der spektakulär boxende IBF- und WBO-Mittelgewichtsweltmeister Gennadi Golowkin aus Kasachstan.

"Uns ist von Wildcards nichts bekannt", sagte Dreke. Anfang Juni wird der olympische Box-Weltverband AIBA aber auf einem Kongress die Profizulassung konkretisieren.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort