Ihab Abdelrahman Vize-Weltmeister im Speerwurf für Rio gesperrt

Das Nationale Olympische Komitee Ägyptens EOC hat den Speerwurf-Vizeweltmeister Ihab Abdelrahman nach einem positiven Dopingtest von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) ausgeschlossen.

 Ihab Abdelrahman wurde des Dopings überführt.

Ihab Abdelrahman wurde des Dopings überführt.

Foto: afp

Der 27-Jährige war in der A-Probe positiv auf verbotene Substanzen getestet worden.

Abdelrahman, der vergangenes Jahr bei der WM in Peking die Silbermedaille gewonnen hatte, wurde aufgefordert, nach Barcelona zu reisen, um dort die B-Probe analysieren zu lassen. Der 27-Jährige verweigerte dies und wollte stattdessen erst nach den Sommerspielen erneut getestet werden. Daraufhin sperrte das EOC den Athleten.

Mit 87,37 m war Ihab Abdelrahman fünftbester Speerwerfer der olympischen Saison und galt damit als ein Rivale des deutschen Duos Thomas Röhler (Jena/91,28) und Johannes Vetter (Offenburg/88,23).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort