Gewichtheben Vier Olympiasieger von London gedopt

Budapest · Vier Gewichtheber-Goldmedaillengewinner von London 2012 sind bei Doping-Nachtestes des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) positiv getestet worden. Das gab der Gewichtheber-Weltverband (IWF) in Budapest bekannt.

 Ilja Iljin wird seine Goldmedaille wohl abgeben müssen.

Ilja Iljin wird seine Goldmedaille wohl abgeben müssen.

Foto: dpa, Orestis Panagiotou

Die Kasachen Ilja Iljin (94 Kilogramm), Sülfija Tschinschanlo (53 kg), Maja Manesa (63 kg) und Swetlana Podobedowa (75 kg) drohen nun Sperren.

Insgesamt wurden bei zehn Gewichthebern aus fünf ehemaligen Sowjetrepubliken verschiedene verbotene Substanzen nachgewiesen. Neben den vier kasachischen Olympiasiegern betrifft die mögliche Aberkennung ihrer Medaillen auch den Olympia-Zweiten Apti Auchadow aus Russland sowie die Bronzemedaillen-Gewinnerinnen Julja Kalina (Ukraine) und Marina Schkermankowa (Weißrussland).

Das IOC hatte mit neuen Verfahren Nachtests der Spiele von 2008 und 2012 vorgenommen. Dabei habe es 23 positive Analysen von London und 32 von Peking gegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort