Sprint-Superstar Bolt trotz Verletzung in Jamaikas Olympia-Aufgebot

Kingston · Sprint-Superstar Usain Bolt soll trotz seiner Verletzung am Montag ins Aufgebot Jamaikas für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) berufen werden. Das berichtet die jamaikanische Tageszeitung "Gleaner".

Olympische Spiele 2016: Die internationalen Stars der Sommerspiele
7 Bilder

Die internationalen Stars der Sommerspiele

7 Bilder
Foto: dpa, jb_nic_mcw hpl

Bolt soll unter vier Leichtathleten sein, die der jamaikanische Leichtathletik-Verband JAAA für die Kurzstrecke über 100 und 200 m ausgewählt hat. Nur drei Läufer können Jamaika in jeder Disziplin vertreten.

Wegen einer leichten Zerrung im Oberschenkel war Bolt am vergangenen Freitag bei der nationalen Olympia-Ausscheidung vor dem Finale ausgestiegen. Um rechtzeitig fit zu werden, war er am Donnerstag während der Fußball-EM in Frankreich bei seinem deutschen Vertrauensarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in Marseille.

JAAA-Bestimmungen zufolge muss jeder Athlet aber bei nationalen Ausscheidungen teilnehmen, um für die Nominierung in Frage zu kommen. Bolt wurde aber eine vorgesehene Ausnahmeregelung erteilt, die verletzten oder kranken Athleten erlaubt, ihre Fitness auch später unter Beweis zu stellen.

Nun muss er in rund drei Wochen beim Diamond-League-Meeting in London einen nachträglichen Leistungsnachweis für einen Start in Rio erbringen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort