Dementi nach tödlichen Schüssen Russische Botschaft: Kein Diplomat in Überfall verwickelt

Rio de Janeiro · Die russische Botschaft in Brasilien hat am späten Donnerstagabend einen Polizeibericht dementiert, wonach ihr Vize-Konsul am Vormittag in Rio de Janeiro einen Angreifer im Olympia-Viertel Barra da Tijuca erschossen haben soll.

 Die russische Botschaft dementierte den Bericht der Mordkommission.

Die russische Botschaft dementierte den Bericht der Mordkommission.

Foto: afp, JPA

"Kein Repräsentant des russischen Generalkonsulats in Rio war in einen Vorfall verwickelt, der mit dem Tod eines Verdächtigen geendet hat", heißt es in einem offiziellen Statement der Botschaft.

Die Mordkommission der Olympiastadt hatte wenige Stunden zuvor allerdings genau das verkündet. Demnach sei der Vize-Konsul in seinem Auto, in dem auch seine Frau saß, von zwei bewaffneten Männern auf Motorrädern auf der Straße attackiert worden.

Die beiden Angreifer hätten die Scheiben des stehenden Wagens eingeschlagen, der Diplomat habe dann einem von ihnen eine Waffe entrissen. Daraufhin seien im Kampf um die Waffe mehrere Schüsse gefallen. Der zweite Angreifer sei geflohen. Die Botschaft wies nun darauf hin, dass "alle Mitarbeiter unserer Behörde russische Staatsbürger mit russischen Namen" seien. In dem Report seien aber keine russischen Namen genannt worden.

Die Olympischen Spiele werden am Freitagabend (Ortszeit) im Maracana-Stadion eröffnet. Insgesamt wurden rund 85.000 Polizisten und Soldaten in Brasilien mobilisiert, um für die gut 11.000 Athleten und rund 500.000 Besucher für Sicherheit zu sorgen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort